Hm, naja, alles hat seine Vor- und Nachteile. Angeblich ist ein grosser Vorteil der Windenergieanlagen, dass sie Tiere in der Nähe durch ihre Schwingungen verjagen. Insofern ist der umwelttechnische Aspekt auch wieder ein zweischneidiges Schwert.
Wenn ich mich allerdings an die letzte Info erinnere, wonach die Windenergie grade mal 5% der benötigten Energiemenge ausmacht und noch dazukommt, dass die Windräder naturbedingt keine konstante Energiemenge liefern können, sind plakative Sprüche wie "Raus aus der Kernenergie" etc. für mich reichlich naiv und unrealistisch.
Davon abgesehen bin ich sehr gespannt, was in den nächsten Jahren sich alles im Bereich Fusionsenergie tut. Ich hoffe, ich werde den ersten lauffähigen Fusionsreaktor noch erleben.
Ein anderer Aspekt ist auch - wenn man sich hierzulande anschaut, was alles für die Umwelt getan wird (und dass man als jemand, der sich kein brandneues Auto leisten kann und auch nicht will, ziemlich dumm dasteht) und was die neuen aufkommenden Industrieländer wie China und Indien an Schadstoffen in die Luft pumpen und dabei auch nicht vergisst, dass die USA nach wie vor nicht Teil des Kyoto-Abkommens ist, sieht man das ganze dann doch etwas skeptischer... Sicher, nur weil andere Länder viel Schadstoffe ausstossen, ist das kein Grund, hierzulande nichts dagegen zu tun, klar. Aber es ist ein wenig so, als würde man versuchen, seinen Bürgersteig neben einer Standgrube sauber zu halten...