--- GEBURTSTAGE HEUTE: Delectra (35) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Luna (48) | Wing (36) | Reigen (38) | Erddrache (37) | Baldura (35) | Whitedragon (37) | Dragonborn (24) | verDRAKt (36) | vetole (39) |
TheDragonworld Drachenburg Board
22.September.2024, 13:22:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Drachen in der Religion  (Gelesen 12423 mal)
Tyranastrasz
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Feuerdrache
Beiträge: 1.448



Profil anzeigen WWW
« am: 09.August.2006, 15:57:45 »

Das ist eher eine "Galerie" von Heiligen mit einem Drachen, man sieht aber schon im vorraus, das manche mit ihnen leben und  als "heilig" bewerten, andere töten und als teufelskreaturen betrachten.



St. Margaretha

Die heilige Margaretha
Jungfrau u. Martyrin
† 275. (20. Juli.)






St. Conradus Ep.






St. Michael


St. Michael - Saint Michel
Miniatur, westdeutsch
Anfang 14. Jahrh.


Ist ist schon faszinierend wie die Kirche zu Drachen gesonnen war, bevor das mittelalter begonnen hat und die kirche ihren hass der öffentlichkeit zeigte, der unerklärbar ist.
Gespeichert

Alliance of Dragons - Discover a new world of Fantasy, Reality and Mythology

Drachen, Fantasy und Mittelalter Community
Nravizu
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 102


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 09.August.2006, 20:34:06 »

vielleicht kann man das mit den römischen spielen vergleichen:

volk durch aberglaube (genau wie beim sünderlass) in schach halten und mit anderweitigen dingen beschäftigen um selbst anderen dingen nachzugehen...
leider haben da die drachen draufgezahlt  Sad
Gespeichert
Tyranastrasz
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Feuerdrache
Beiträge: 1.448



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 09.August.2006, 21:03:32 »

aber fest steht... als die menschheit noch "Klein" war, konnten sich di edrachen offen vor ihr zeigen, doch sie wuchs und wuchs... bis sie im Mittelalter schwerter hatten und rüstungen. ab da an hetzte die kriche auf, durch einen vorfall den wir leider nciht kennen. seitdem verstecken sich die drachen in der angst von der zivilisation die expandierte getötet zu werden. was kann ein drache oder eine hand voll gegen millionen anrichten? nichts...

aber ich bin fest überzeugt das sie sich verstecken an den abgelegensten orten dieser welt, wo man sie nicht finden kann. wenn sie noch hier weilen.
Gespeichert

Alliance of Dragons - Discover a new world of Fantasy, Reality and Mythology

Drachen, Fantasy und Mittelalter Community
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 09.August.2006, 21:32:27 »

Es gibt genügend un/schwer-ereibare Orte auf dem Planeten, also ist das gar nicht mal so unwahrscheinlich, wer kann z.B. den gesamten Amazonas Regenwald komplett überblicken, in Echtzeit, und jeden Punkt gleichzeitig beobachten? Von den weiten Sibiriens ganz zu schweigen. Es sind immer nur einzelne Abschnitte möglich.

Das hebräische Wort für Drache, ist das Selbe wie für Engel und Seraphin. Es könnte dann somit also sein das Die Engel eigentlich Drachen sind. Beispiel: Gott gab Moses einen Stock mit einen Schlangen(Drachen?)Kopf, aber dieser Gott hasst angeblich die Schlange(Drache?), warum also gab er Moses einen solchen Stock? Ist Gott vielleicht selbst eine Schlangenartige(Drachenartige) Gestallt?
Gespeichert
Tyranastrasz
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Feuerdrache
Beiträge: 1.448



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 09.August.2006, 22:23:16 »

die götter theorie ist waghalsig ^^ aber ein drache kann sich noch relativ gut verstecken. aber die sache mit den engeln, auf manchen bildern wird ein drache von Magareta an ketten gehalten wie ein haustier, auf anderen gesegnet wie ein magisches und wertvolles wesen auf einem andern omg.. war was anderes ^^ nunja.. und es gibt noch regionen (bei Grosny) wo in den bergen kleine kapellen sind, außerhalb der dörfer. und manche haben sogar eine decken bemalung, dort sieht man die engel mit den drachen durch die wolken gleiten vor dem anglitz gottes.
Gespeichert

Alliance of Dragons - Discover a new world of Fantasy, Reality and Mythology

Drachen, Fantasy und Mittelalter Community
Lyra
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Hexe/Feuer-Eis-Drache, ca. 230 Jahre
Beiträge: 1.429



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 10.August.2006, 12:21:26 »

Oh, kennst du die Geschichte der heiligen Margaretha?
Sie lebte nicht im Mittelalter, sondern einige Zeit davor.
Ein Präfekt o.ä. kam zu ihr, als sie im Kerker lag und versuchte sie, in der Gestalt eines Drachens, zu verführen. Sie hielt ihm das Kreuz entgegen, wodurch der Drache "zerbrach". Also wurde der Drache nicht erst im Mittelalter von der Kirche als ein Zeichen des Bösen betrachtet.

Blessed be,
Lyra
Gespeichert

-----Schau mich an, siehst du, was aus mir wird? Es ist deine Schuld, warum das letzte bisschen Hoffnung in mir stirbt...
Warum gehst du weg und nimmst mir meinen Sinn? Ich würd dich so gerne vergessen, doch du bist in mir drin...
Nravizu
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 102


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 10.August.2006, 12:23:23 »

zu der annahme mit dem amazonas und sibirien:

drachen sind magische wesen- sie nutzen die winde an magie, die die gesammte welt umgeben:
vielleicht wandeln sie unter uns. die, die verwandlung können, um zu erfahren, wie menschen denken und sie handeln.
vielleicht suchen sie die menschen, die sie akzeptieren um sich ihnen zu zeigen, und sonst niemanden.

oder vielleicht in andere Tiere

Kleines (trauriges) Beispiel: in der nacht in der mein über alles geliebtes meerschweinchen starb Sad , erschien mir im traum ein Drache. Seither habe ich nie wieder einen Drachen in meinen Träumen gesehen...)
Gespeichert
Tyranastrasz
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Feuerdrache
Beiträge: 1.448



Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 10.August.2006, 12:26:06 »

@ lyra: dann stimmt die geschichte nciht diese legende, weil alle bilder zeigen drachen wie oben genannt, und es gabt noch ein paar mehr die drachen "vergötterten" und segneten aus dem katholischen glauben. und wie immer ein mangel des lesens :/ ich hab oben was geschrieben, lese es lieber 2 mal dann sagst du keine falschen dinge. dennoch gab es ein gleichgewicht zwischen mensch und drache und das wurde zerstört.. zwischen religion und drache. nur was?  :Huh?:

edit:
Zitat
vielleicht suchen sie die menschen, die sie akzeptieren um sich ihnen zu zeigen, und sonst niemanden.

ist ein spiel mit dem feuer, Nravizu. oder meinst du nciht? weil woher soll diese sicherheit kommen das der mesnch sie doch nciht verrät? Wink Geld regiert die Welt........ *hüstel*
aber ich denke schon das eine handvoll von ihnen unter uns weilt bzw. uns vllt. sucht ... über andere wege... wer weis, vllt. ist sogar einer unter uns in der dw Wink (würde mcih überraschen O_o )
Gespeichert

Alliance of Dragons - Discover a new world of Fantasy, Reality and Mythology

Drachen, Fantasy und Mittelalter Community
Lyra
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Hexe/Feuer-Eis-Drache, ca. 230 Jahre
Beiträge: 1.429



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 10.August.2006, 12:30:39 »

Zitat
Ist ist schon faszinierend wie die Kirche zu Drachen gesonnen war, bevor das mittelalter begonnen hat


Daraus schließe ich, dass du meinst, dass Drachen und Kirche vor dem MA noch nicht miteinander "verfeindet" waren. Verstehe ich das falsch und du meintest das anders?
Gespeichert

-----Schau mich an, siehst du, was aus mir wird? Es ist deine Schuld, warum das letzte bisschen Hoffnung in mir stirbt...
Warum gehst du weg und nimmst mir meinen Sinn? Ich würd dich so gerne vergessen, doch du bist in mir drin...
Tyranastrasz
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Feuerdrache
Beiträge: 1.448



Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 10.August.2006, 12:33:51 »

verfeindet kann man das nciht nennen, nur hat die Hetzjagt und die Todesurteile über drachen als Teufelsbesessenen kreaturen oder anderen namen noch nicht gegeben.
er ende des ß. / 10. jahrhunderts kann man sagen das die konfrontation erheblich zunahm und sich die lage verschlechterte, warum unbekannt...
Gespeichert

Alliance of Dragons - Discover a new world of Fantasy, Reality and Mythology

Drachen, Fantasy und Mittelalter Community
Lyra
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Hexe/Feuer-Eis-Drache, ca. 230 Jahre
Beiträge: 1.429



Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 10.August.2006, 12:39:29 »

Deshalb das verfeindet ja auch in " ". Smiley
Aber du gehst nicht richtig auf meine Frage ein.
Gespeichert

-----Schau mich an, siehst du, was aus mir wird? Es ist deine Schuld, warum das letzte bisschen Hoffnung in mir stirbt...
Warum gehst du weg und nimmst mir meinen Sinn? Ich würd dich so gerne vergessen, doch du bist in mir drin...
Tyranastrasz
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Feuerdrache
Beiträge: 1.448



Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 10.August.2006, 12:41:37 »

Eine Theorie warum die Kirche Drachen jagte:

Ich spekuliere gerade drüber nach, das die Drachen sehr poplär waren weil sie den menschen "lieb" gesonnen waren, gute wesen. die kirche sah das skeptisch an, und sah über di ejahrhunderte, wie drache Drache populärer wurde, immerhin ist er ja selbst ein übernatürliches wesen und so mit schenkte er den menschen einen besseren glauben als die kirche, weil sie konnte ncihts übernatürlcihes... und irgendwann als die kirche sah wie ihr untergangbevor stand weil die drachen zuviel macht bekamen, rief die kriche lügen herauf. lügen um diese wesen von der bildfläche zu fegen. um neue macht zu gewinnen, und die drachen zu "verbannen" und zu töten.

somit konnte die kriche sicherstellen das keien "konkurenz" da ist. wennn es so wäre.. wäre dass das schlimmste verbrechen welches je auf der Erde stattgefunden hätte...  :sad:
Gespeichert

Alliance of Dragons - Discover a new world of Fantasy, Reality and Mythology

Drachen, Fantasy und Mittelalter Community
Tyranastrasz
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Feuerdrache
Beiträge: 1.448



Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 10.August.2006, 12:42:21 »

Zitat von: "Lyra"
Deshalb das verfeindet ja auch in " ". Smiley
Aber du gehst nicht richtig auf meine Frage ein.



vorher waren drachen mit den menschen verbündet.. nicht mit der religion. oder kirche.

sieh emeine theorie Wink nen post vorher ^^
Gespeichert

Alliance of Dragons - Discover a new world of Fantasy, Reality and Mythology

Drachen, Fantasy und Mittelalter Community
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 10.August.2006, 13:43:21 »

In China, sind Drachen die Erschaffer der Welt, viele Chinesen Glauben nur heute daran, auch der westliche Drache wird dort verehrt, man hat deswegen extra in einer Christlichen Kapelle ein Bild ändern müssen. Dort würde es keiner verstehen warum man einen Drahcen tötet. (Stand so im buch Drachenwelten)
Gespeichert
Angelslight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: bin, was ich bin
Beiträge: 246



Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 16.August.2006, 12:23:12 »

wenn du wissen willst wie drachen in anderen Religionen verehrt oder dagestellt sind, lese Drachenwelten.
nicht alles was darin steht ist richtig, aber das meiste stimmt schon. er fängt mit dem christentum an und geht ziemlich viele religionen druch, unter anderem auch Japan und so. es ist wirklich interessant, nur sollte man nicht alles darin glauben. einsmeiner lieblingsdinge aus dem buch ist : "Gaja ist eine Weiße Drachin"

Gaja ist eine Göttin und kann bestimmt als weißer drache in ersheinung treten, das wars aber auch schon. vorallem erzähle das mal jemanden der Gaja gläubig ist.
Gespeichert

Lasse die Schwerter tanzen
Den Schmerz sprechen
Und bade in Blut
Nehme den Kampf auf
Spüre das du lebst
Tanze mein Kind Tanze
Töte was du liebst
Vernichte was du begehrst
Zerschmettere dein Glück mit den Klingen
Die ich dir gab
Tanze mein Kind Tanze
In der Illusion das richtige zu tun
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 16.August.2006, 14:38:21 »

Ich hab das Buch auch gelesen, Interessant ist auch was über den Christlichen Gott drin steht, und gennerall ist es sehr lesenswert.
Warum sollten Unwarheiten in diesen Buch vorhanden sein?
Gespeichert
Tyranastrasz
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Feuerdrache
Beiträge: 1.448



Profil anzeigen WWW
« Antworten #16 am: 16.August.2006, 16:28:38 »

weil nicht alles stimmt was wo steht, oder meinst in den nachrichten ist auch alles wahrheit Wink (zeitung etc) ^^
Gespeichert

Alliance of Dragons - Discover a new world of Fantasy, Reality and Mythology

Drachen, Fantasy und Mittelalter Community
Angelslight
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: bin, was ich bin
Beiträge: 246



Profil anzeigen
« Antworten #17 am: 16.August.2006, 19:21:46 »

weil einige dinge nicht stimmten. ich müsste das buch noch mal lesen, um dir genau zu sagen was es war, nur erlich gesagt habe ich noch zig bücher im schrank die auf mich warten... sollt ichs noch mal lesen, werd ichs dir sagen ^^
Gespeichert

Lasse die Schwerter tanzen
Den Schmerz sprechen
Und bade in Blut
Nehme den Kampf auf
Spüre das du lebst
Tanze mein Kind Tanze
Töte was du liebst
Vernichte was du begehrst
Zerschmettere dein Glück mit den Klingen
Die ich dir gab
Tanze mein Kind Tanze
In der Illusion das richtige zu tun
arakis
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 533



Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 22.September.2006, 19:24:34 »

ich hab in nem Buch gelesen, dass Drachen in der Bibel im Grunde immer nur als Schlangen erwähnt werden, bzw. als Meeresschlangen; auch so in anderen Kulturen.

aber das am Rande..

Wie ich dazu stehe.. Also ich denke mal, der Drache war für die Kirche das Vorzeigemodell für das Böse. Und die Abbilder der Heiligen, gebietend über den Drachen, zeigt die Stärke des Guten.
Dass Drachen im fernen Osten widerum als Götter angesehen werden, finde ich da eine witzige Ironie Smiley
Gespeichert

ExUser1472
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.113


Profil anzeigen
« Antworten #19 am: 18.Juli.2009, 23:40:04 »

Zitat
Das ist eher eine "Galerie" von Heiligen mit einem Drachen, man sieht aber schon im vorraus, das manche mit ihnen leben und  als "heilig" bewerten, andere töten und als teufelskreaturen betrachten.

Bis auf den Hl.Georg töteten diese Heiligen keine Drachen. Und der Hl.George hat dieses Menschenfressende Tier nur getötet, um die Stadt zu retten, welche dem Drachen jeden Tag einen Menschen ausliefern musste, weil dieser das von ihnen verlangt hat.

Der Teufel zeigte sich manchen Heiligen als Drache. Doch das kam eher selten vor. Manche Darstellungen des Drachen stehen auch für seine Versuchungen zur Sünde, welche der Heilige erfolgreich überwunden hat.

Ich finde, man sollte sich über jemanden ein Urteil erst bilden, wenn man tatsächlich weiß, was und ob derjenige das getan hat oder nicht. Alles andere ist unfair. Die kath.Kirche hat eine eigene Abteilung um zu beschließen ob jemand heilig gesprochen wird oder nicht. Es gibt strenge Richtlinien dafür. Die Arbeiten zu jedem einzelnen toten Kandidaten dauern teilweise viele Jahre.  

Zitat
Ist ist schon faszinierend wie die Kirche zu Drachen gesonnen war, bevor das mittelalter begonnen hat und die kirche ihren hass der öffentlichkeit zeigte, der unerklärbar ist.
Da wüsste ich doch gern den Quellnachweis zu dieser Behauptung.
« Letzte Änderung: 19.Juli.2009, 00:02:45 von Kaya » Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS