--- GEBURTSTAGE HEUTE: Tinkerbell (61) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Dragon-Elf (33) | Sternengaukler (36) | Smaug (33) | Larayoth (29) | (27) | Acala (32) | Dragonheart87 (37) |
TheDragonworld Drachenburg Board
23.November.2024, 13:29:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Reincarnation  (Gelesen 27043 mal)
Tyranastrasz
Bewohner

Wesen & Alter: Feuerdrache

Profil anzeigen WWW
« am: 02.August.2006, 13:06:04 »

hm.. ich zerbrech mir deswegen seit langen den kopf... Ich glaube zwar an reincarnation, nur gilt dieses phänomen der ewigkeit? ist es begrenz möglich, oder nur eine täuschung?
in manchen sendungen wurde schon darüber berichtet, das z.b. eine junge frau sich an ihren tot erinnerte, und genau wusste wo sie einst lebte, das galt als wahr. nur gilt es für alle lebewesen? fragen über fragen. auch die logik spielt eine rolle, immerhin nach dem tot, ist die leere das unerforschte.  aber so einfach "schluss" sein kann ja nicht gehen, das wäre sinnlos... hm.. wie urteilen andere darüber? O_o

Alliance of Dragons - Discover a new world of Fantasy, Reality and Mythology

Drachen, Fantasy und Mittelalter Community
Nravizu
Bewohner

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 02.August.2006, 21:25:50 »

ich denke schon dass es für alle lebewesen gelten muss, denn sonst könnte niemand von sich behaupten, in einem früherem leben eine ameise gewesen zu sein, oder eine katze.
der tod ist bestimmt nicht das ende, wie Gandalf sagte: Es ist nur ein weiterer Schritt.
ich denke, dass er damit recht hat.
ob das alles wirklich stimmt weiß ich nicht und kann es nicht bestätigen.
ich kann mich an ein früheres leben nicht erinnern, nur dass sich meine kleinen finger oft anfühlen, als wären sie gebrochen obwohl sies nie waren, beflügelt meine fantasie...
Weisser Drache
Bewohner

Wesen & Alter: Eisdrache

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 03.August.2006, 02:47:41 »

Reinkarnation ? Nein, nicht wirklich.

Was sollte mich dazu bewegen an ein solches Phänomen zu glauben, für welches es keine rationale Erklärung gibt? Die Möglichkeit der Reinkarnation hätte als Prämisse, dass jedes Lebewesen eine Seele hat.

Da aber auch die Existenz einer solchen Seele empirisch noch nicht nachgewiesen wurde, und wohl auch nie wird, entbehrt sich mir jede Grundlage an soetwas zu glauben.

Wozu sollte dieser Glaube auch gut sein?

Soll er mir meine Ängste und Pflichten abnehmen? Die Pflicht etwas sinnvolles mit meinem Leben zu machen, da es meine einzige Chance ist oder die Angst, nach dem Tot könne nichts mehr kommen? Nein, lebt im hier und jetzt, da ihr von einem Leben vor oder nach dem Tot nichts mehr wisst, welche Auswirkungen sollte es dann auch für euch haben.

Und biiiitte bleibt mir mit VOX Reportagen über die angebliche Existenz von Reinkarnationen weg, VOX-Reportagen sind ungefähr so seriös wie Artikel in der Bild Zeitung.

Einem empirischen Beweis gibt es nicht.

Auf rein wissenschaftlicher Ebene ist das Gehirn und damit auch das Bewusstsein, nicht mehr als ein funktionierendes Netzwerk aus Neuronen, welche durch Interaktion eben die Illusion eines Ichs erzeugen. Das "Nichts" erscheint vielleicht sinnlos, aber nur aus der Sicht eines Menschen, das Universum entstand allerdings nichts aus der Logik eines Menschen heraus, sondern es ist geworden und das unabhänhig von unserem Verständnis von sinnvoll und sinnlos.

Die Existenz von Menschen, von Tieren ist i.d.R. , nein , sogar immer sinnlos, welchen Sinn hat unsere Existenz?

Das kommt auf den Blickwinkel an, Biologisch betrachtet ist es die Reproduktion, kein schöner Sinn, hm? Der Sinn ergibt sich aus der Position aus der du ihn suchst.

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
Tyranastrasz
Bewohner

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 03.August.2006, 10:32:11 »

aber alles hatte bsiher nen sinn ;P jenachdem wann etwas gefunden wurde und bewiesen werden konnte, das universum entstand aus unserer sicht nur doch ne reaktion und nem dollen "boom" *tolles feuerwerk :-P * naja.. aber man sagte auch ncoh es sei ne hexerei rot haare zu ahben oder irgendwelche andere sachen, wie ins weltall zu kommen und es gelang den menschen... wer sagt das es nur ein universum gibt Wink beweise das gegenteil - es ist dir nciht möglich, stimmt. weil du nciht in der lage dazu bist, sowie ich in der lage bin nciht zu sagen das es mehrere gibt, aber es ist nciht auszuschliesen. Also ist es rein von der theorie möglich.
zum thema, reinkarnation: das mit der reportage war nur nen beispiel Wink nicht gleich hauen :-P
aber wer schliest sowas aus bzw. was? immerhin, wäre es unlogisch wenn man nur eine funktion und 1 chance hat... es muss ein wieterleben geben, nicht so ne irre illusion wie in der religion, von Himmerl und Hölle, das is nur eine wunsch vorstelung... aber... es gab schon immer menschen die etwas behaupteten in der vergangenheit erlebt zu haben, und es konnte auch bewiesen werden das diese personen noch nie zuvor davon wussten oder gewusst hätten... aber sie konnten es sagen. woher sollten sie ihre informationen haben? via handy auf wikipedia gurken? war zu manchen zeiten undenkbar, und auch kleine kinder die was von physikalischen sachen vor sich her plauderten konnten niemals mit nem handy oder pc umgehen... wenn du erfahren willst über mehr fälle, nen ausflug in ne bibliothek hilft Smiley naja.. jop.. so im groben und ganzen basiert alles hier und um uns herum auf "logik" und "sinn" nur ob die physikalischen gesetze so wie wir sie atm kennen auch wahr sind, kann keienr wiederlegen. kann auch sein das wir nichts kälterese kennen und in anderen teilen des univerusms gibts galaxien die unter 0 kelvin sind ^^ wer sagt das es unmöglich ist? ....

EDIT: und zur sache.. "nichts" hab cih was gefunden ^^
Eine 14 minütige darbietung, eines Prof. Lesch.. zum Thema "Warum ist nicht Nichts?"
http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&g2=1&f=060607.rm
(benötigt den Real Player)

Angelslight
Bewohner

Wesen & Alter: bin, was ich bin

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 03.August.2006, 13:46:17 »

ich denke das jedes Lebewesen mit einer Seele wiedergeboren werden Könnte, warum soll sowas nur Menschen vorbehalten sein. die Frage ist nur ob ein Drache eine Seele hat.
Komme deshalb drauf, weil ich irgendwo gelesen habe ( fragt mich bitte bitte nicht wo, ich habe es schon gesucht wie ne Doofe) das Drachen Geboren durch Elemente, sich vom Himmel abwanden und sich in der Erde beheimaten ( Höhlen) somit zerrissen sie das Band zum Himmel und verloren ihre Seele.
Da ging es aber glaub ich eher um die Unsterbliche Seele die irgendwo eingeht und nicht um Wiedergeburt.

Davon mal ganz ab gesehen, glauben die Buddisten ja, das man immer als das wiedergeboren wird, das man verdient hat ( also wenn man ganz viel gebaut hat kommt man als Stein wieder und sowas ... ich denke das kennt ihr)
was bei mir wiederum die frage aufwirft was ein Drache schreckliches getan haben muss, um als Mensch auf diese Welt zurück zu kehren ... denn in meinen Augen ist das ein Schritt zurück.

Lasse die Schwerter tanzen
Den Schmerz sprechen
Und bade in Blut
Nehme den Kampf auf
Spüre das du lebst
Tanze mein Kind Tanze
Töte was du liebst
Vernichte was du begehrst
Zerschmettere dein Glück mit den Klingen
Die ich dir gab
Tanze mein Kind Tanze
In der Illusion das richtige zu tun
Tyranastrasz
Bewohner

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 03.August.2006, 14:09:23 »

Zitat von: "Angelslight"
was bei mir wiederum die frage aufwirft was ein Drache schreckliches getan haben muss, um als Mensch auf diese Welt zurück zu kehren ... denn in meinen Augen ist das ein Schritt zurück.

hm.... vielleicht um zu lernen... das ging mir schon mal durch den kopf, auch drachen müssen sich wieter entwickeln, um schutz vor ihren feinden zu haben, früher (mittelalter) wurden die drachen, von den menschen als größte bedrohung gesehen, somit war der mensch der feind... (wichtig: ich sagte nciht überall auf der welt, es mag orte geben wo zwischen ihnen frieden herrscht)
nunja.. das es zumindest in diesen regionen wo die menschen ihre macht haben, das dort eine x-beliebige anzahl an drachen "reinkarniert" um dort .. zu lernen , informationen zusammeln, um diese zwischen leben und tot und reinkarnation .. an ihr volk, ihre rasse und ihre artgenossen, diese informationen zukommen zu lassen... und es scheint als sei es "bestimmt" das sich die "getarnten" drachen wieder finden... und gemeinsam vllt. nach den restlichen lebenden drachen zu suchen, um die informationen ihnen früher zu bringen und um ihr drachen-ich wieder zu erlangen....

diese erklärung ist eine von vielen... diese klingt aber irgendwie plausibel...

Angelslight
Bewohner

Wesen & Alter: bin, was ich bin

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 03.August.2006, 14:16:00 »

plausiebel aber viel zu schwirig ...
Drachen können Menschengestalt annehmen, somit könnte man auch einfach so "spionieren" gehen und müsste nicht ein Leben als Mensch fristen.
mal ganz erlich, ich stelle mir vor ich bin ein Drache und bekomme gesagt "ey du, ab in ein Menschliches leben und schaff mal infos ran" ich wäre ziemlich angesäuert um es milde auszudrücken.

Lasse die Schwerter tanzen
Den Schmerz sprechen
Und bade in Blut
Nehme den Kampf auf
Spüre das du lebst
Tanze mein Kind Tanze
Töte was du liebst
Vernichte was du begehrst
Zerschmettere dein Glück mit den Klingen
Die ich dir gab
Tanze mein Kind Tanze
In der Illusion das richtige zu tun
Tyranastrasz
Bewohner

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 03.August.2006, 16:09:02 »

wenn du es aber nicht weist? :-P ^^

Weisser Drache
Bewohner

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 03.August.2006, 19:41:18 »

Ich muss dir widersprechen Tyranastrasz, nichts hat einen "Sinn", das Universum käme auch ohne uns ganz gut klar, wir intepretieren mit unserem primitiven Verstand einen Sinn hinein um unser Dasein und oftmals unser Leid zu rechtfertigen.

Ich denke sogar sehr stark, dass es mehrer Universen gibt eines ist zwar groß, aber die Unendlichkeit birgt weitaus mehr...

Ich verstehe die Menschen nicht, weieso muss alles einen spirituellen Hintergrund haben?

Das INteressante ist, dass eben jener HIntergrund in immer größere Ferne rückt. Während es früher Dinge waren die unseren Alltag direkt beeinflussten fliehen sich die Metaphysiker inzwischen schon in Spheren außerhalb der bekannten Welt um ihre Ideen weiterexistieren lassen zu können.

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
Tyranastrasz
Bewohner

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 03.August.2006, 20:07:37 »

das es mehrere universen gibt ist logisch ^^ immerhin, jede entscheidung die wir treffen ist eine variable, sodas eine parallele eröffnet wird. jede entscheidung spaltet sich von einer anderen ab, sodass wir in einem selben moment 2 mal .. 3.. mal hunterte male existieren, ob wir diese anderen kontinuen wieder zusammenführen ist wieder eine andere variable.. das ist nciht mehr möglich drüber nachzudenken, fest steht, das es mehrere universen gibt.. jop sogenannte "Parallel-Universen"
aber da das universum "unendlich" groß ist, und das "nichst" dahinter, wie oben erwähnt nur eine konstante ist die gebrochen wurde was wieder sagt das etwas existiert haben muss welches die konstante untebrochen hat Wink also ist es auch möglich das es "unendlich" andere universen gibt, das schlussfolgert zur theorie das diese "schwarzenlöcher" vllt. verbindungselemente sind Wink weil alles was reingeht kommt auch wieder raus Smiley geniale physik ^^

weiser drache: du behauptest das "nichts" einen "sinn" im universum hat.. wie kommst du darauf? Wink bisher hat alles einen sinn und eine logik...

Weisser Drache
Bewohner

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 03.August.2006, 20:18:44 »

Ich möchte nebenbei erwähnen, dass dein quantenphysikalischer Einwurfe der unendlichen Möglichkeiten bzw. unendlichen paralleluniversum lediglich ein Gednakenmodell also eine Hypothese ist, nichts, was der Realität entsprechen "muss".

Nenn' mir eine Sache, die Außerhalb der menschlichen Betrachtungsweise Sinn hat. Jede Handlung die wir begehen, die wir ausüben ist, aus Sicht des Universums, nicht mehr und nicht weniger als eine physikalische Tatsache, wir Menschen sind nur Atome und Moleküle. Ethische Grundsätze, Morla u.Ä. existiert nicht.

Insofern, sag' mir eine Sache, die wirklich "Sinn" ergibt, und was soll dieser "Sinn" sein?

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
Tyranastrasz
Bewohner

Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 03.August.2006, 21:45:32 »

die existenz selber, du kannst nciht läutnen das es sie nciht gibt weil sie da ist.. und die variablen .. die eine kontinuierte gebrochen haben.. das sind tatsachen das etwas "da" ist.. existiert.. Wink

Weisser Drache
Bewohner

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 03.August.2006, 22:36:35 »

Auch, wenn es schwiewig ist deinen Text zu lesen, versuche ich es zu erklären.

Du kannst zwar sagen das "etwas" ist, aber nicht, wie. wann oder wo dieses Etwas anzusiedeln ist.

Ob das der Sache einen Sinn gibt, erschließt sich mir daraus nicht.

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
Tyranastrasz
Bewohner

Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 03.August.2006, 22:53:46 »

dazu müsste man erstmal lang und ausgibig das wort "sinn" erläutern, was dazu beruft das auch das wort "logik" erläutert werden muss ... das kann ja mal dauern.. back to topic is meine devise Wink

Weisser Drache
Bewohner

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 03.August.2006, 23:31:45 »

Immer Back to topic verhindert jede Diskussionen.

Nun: My opinion: Reinkarnation gibt es nicht.

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
Tyranastrasz
Bewohner

Profil anzeigen WWW
« Antworten #15 am: 04.August.2006, 09:09:09 »

willst du echt nach dem tot einfach "formatiert" werden Wink dennoch wirst du auch wenn du dich "nicht" daran erinnerst, wieder neu "beschriftet"... nur manchmal geschit es das daten fragmente zurückbleiben und du dich eben noch daran erinnerst, und daher nehme ich ne reinkarnation schon in kauf Wink

Also... da überall diskusionen verboten sind weil man vom thema abschweift, mein thread :-P ...

Irgendwo hies es mal das es schon auf der Erde, der zeit der Dino's schon den Menschen gab, hochentwickelt... da man zu der zeit fußabdrücke eines Humanoiden der höheren entwicklungsstufe im gestein gefunden hat, tatsache ist, das angeblich erst viele tausende jahre/ millionen jahre später der affe zum menschen wurde.. worauf ich mich wieder zurück schliese auf den punkt... Wer sagt das der Mensch wirklich vom Affen abstamt, es kann doch sein das zwischen den Evolutions schichten, diese "affen-rasse" unterdrückt und ausgestorben ist. und das diese "Humanoiden" die scheinbar nicht von hier stammen, weil früher sah es ja total anders aus und so.. wohl ihre finger im spiel hatten wärend der evolution...
daraus schlussfolger ich, das diese art Mensch in der lage wahr über Reinkarnation zu forschen, ja vllt. sogar mehr wussten... und das sie ihr vllt. ihr wissen inform von "büchern" oder ganzen datenbanken noch liegen haben, wer weis was der vatikan wirklich versteckt hält Wink naja..  
ich wüsste nciht was einer reinkarnation dagegen sprechen würde Wink spart Seelen.. wo ich schon wieder auf das thema seelen zu sprechen komme ^^

Seelen: ich denke jedes lebewesen hat eine seele.. oder weiser drache, stellst du dir nicht manchmal die simple frage, ich kann in gedanken reden, ohne verbal zu werden, wie gelingt das einem wesen, wie ist ein gedanken gang möglichd en man nachverfolgen kann... solche fragen und viele mehr, lassen mich urteilen das es eine seele gibt, aber es gibt ncoh andere indizien. man sprach mal von einer seelen wanderung in der geschichte, wo angeblich leute durch flüche ihre seele verloren, wenn es wirklich so wahr, ist es tragisch, weil.. wie in der Matrix zitiert "kann ein körper ohne seele nicht existieren" Wink ein weiterer bestandteil... nunja.. in allen Kulturen wird von Seelen berichtet, das darf man nicht außer acht lassen.. immerhin, hat das was zu heißen, okay.. es kommt oft in religionen vor, aber wer sagt "ausschlieslich" in religionen? ^^ nene,... auch in der Esotherik und in der Meditation wird davon gesprochen... um zur Seele durchzudringen, und es ist möglich Wink die astralebenen zu wechseln wärend einem ritual... übrigens ist der Buddismus eigentl. die einzigste religion die vernünftig ist, weil der angebetende Buddah selber dementierte kein gott zu sein.. sondern nur ein Mensch wie das Volk, und andere... das klinkt vernünftig Wink

Matrix theorie :-P ... wenn wir schon alles durch gurken dann komplett ^^
also wie oben genannt das zitat aus Matrix, auch die wissenschaftler sind sich nicht einig ob das heir nur eine "matrix" ist, es ist gut möglich.. das am anderen ende nen drache am pc hockt und zockt nen RPG ^^ oder das wir alle in form eines drachen in der "realität" sitzen und wissen nur nciht wo der ausgang ist... das ist eine waghalsige theorie deswegen stütze ich mich nicht zu sehr darauf..  weil wenn man einmal stirbt in der matix ist die seele verloren, also nix mit reinkarnation.. schade Wink

so genug geredet.. und @ weiser drache: sorry für die rechtschriebfehler, ich schenk sie dir Smiley udn ansonsten hf beim übersetzen in deine sprache ^^ *sakasmus liebt*

Weisser Drache
Bewohner

Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 05.August.2006, 00:32:33 »

Magst du auch Sarkasmus, so ist es dennoch Ironie....

Es ist nicht wahr, dass es Menschen zu Zeit der Dinos gab. Schluss Punkt Ende, es gibt keine seriösen Berichte darüber, da sich die Säugetiere erst wirklich zu entwickeln begannen, als die Dinosaurierer ausgestorben sind, da sie nicht Teil der oberen Schicht der Nahrungspyramide waren. Erst das Massensterben, wahrscheinlich durch einen Meteor, verschaffte uns die Möglichkeit uns zu entwickeln.

Dein Matrix Zitat ist soweit ich weiß falsch: Es wird gesagt "Dein Körper kann ohne Geist nicht leben". In diesem Fall ist Geist aber die projektion des Ichs im neuronalen Netzwerk des Gehirns und keine metaphysische Einheit.

Dein Argument, dass in allen Kulturen von Seele gesprochen wird halte ich für gefährlich, nur weil alle sagen Blitze entstehen durch Götter, bleibt es dennoch eine elektrostatische Aufladung.

Über Matrix brauchst du mir nichts erzählen, es ist bekannt, dass wir als Menschen in der "Matrix" leben, da unserer Welt mit der "wirklichen" Welt wohl nicht viel gemein hat unsere Welt wird durch die eingeschränkte Macht unserer Sinne konstituiert.

Achso.. Esotherik ist für mich keine Quelle, welche mir "glaubhafte" Informationen spendiert, welche sachlich fundiert wären.

Zum Thema "formatieren", da deine Festplatte für dien Ich und alles andere dein Gehirn ist, wird sie nicht gelöscht, sondern zertsört, wenn dein Körper zersetzt wird.

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
Tyranastrasz
Bewohner

Profil anzeigen WWW
« Antworten #17 am: 05.August.2006, 08:36:53 »

kannst du es beweisen weiser drache, das man "zerstört" wird, dein geist/seele (ist nur ein synonym :-P ) vernichtet wird? Beweise es! Wink

auf den rest kann cih net viel sagen, nur das ich auf Seb warte, der mir das sagte mit den Humanoiden zur zeit der Saurierer.

Weisser Drache
Bewohner

Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 05.August.2006, 10:52:34 »

Du gehst von 2 verschiednen Prämissen aus. Für mich manifestiert sich dein "Ich", was du als Seele definierst, im Gehirn, dass Gehirn besteht aus Materie, welche durch Selbstheilungskräfte und Erneuerung bestehen bleibt, was nach dem Tot nicht mehr der Fall ist.

Das mag zwar kein "Beweis" im eigentlich wissenschaftlichen Sinne sein, aber eben jenes Problem hat die Wissenschaft eben immer, wenn es um Metaphysik geht. Gott lässt sich nicht beweisen und nicht widerlegen, das mag zwar sein, jedoch liese es sich durchaus Philosophisch vertreten, dass wir Gott "töten" (wobei er schon tot sein sollte) um damit unsere Art ein Stück höher in der Evolution zu bringen.

Empirische Beweise, wie du sie anstrebst, kann ich nicht erbringen, lediglich eine logische Gedankenkette darlegen, welche meine Position darstellt.

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
Tyranastrasz
Bewohner

Profil anzeigen WWW
« Antworten #19 am: 05.August.2006, 11:16:58 »

nur all zu schade das sich kein dritter traut hier an der diskusion teilzunehmen um mehrere theorien durch zu kauen... bzw. ansicht weisen..

Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: