o.O ohne jetzt böse sein zu wollen, aber Tierschutz ist ein Thema was mir persöhnlich sehr am Herzen liegt. Und das beinhaltet auch, auf falsche Haltung hinzuweisen.
Ich will hier wirklich keinen Angreifen, nieder machen oder sonst was, ich möchte nur "Fackten" erzählen, die nichts mit grausamen Bildern oder dergleichen zu tun haben.
@ Mendox
Kanickel sollte man schon mind. im doppelpack halten, auch wenn Meerschweinchen bei sind. ich weiß das es dir egal ist, aber das ist so, als wenn du mit nem Arabar in nem zimmer sitzt und nicht verstehst was der Sagt. du kannst zwar mit ihm intaagieren, aber ihr werden nie wirklich miteinander reden können. Tierschützerisch gesehen ist das ziemlich grausam.
Ich glaube dir, das die Tiere es bei dir gut haben, aber ich muss da leider einfach mal recht geben. Ich versuchs meiner Schwester auch schon seid Jahren einzutrichtern, aber die ist genau so imun dagegen wie du.
@MadBrooK
Frettchen können noch weniger allein gehalten werden wie Kanickel. Die vereinsamen dir elendig. Davon ab haben sie eine ziemlich anspruchsvolle Ernährung und brauchen viel Bewegung, Auslauf und Zuwendung. Meine drei haben nen eigenes Zimmer für sich allein. Davon ab müssen Frettchen kastriert werden. Fähen auf jeden fall, weil sie sonst in die Dauerranz kommen, an der sie sterben, Rüden, weil sie unheimlich stinken. Wenn du mehr über die Haltung wissen willst, schreib mir ne PN
@Rosenengel
Ratten solle man auch nicht wirklich allein halten, ich hatte immer mind. nen 3er Pack. Bis auf meine letzte, verhaltensgestörte, die ich aus nem Zoohandel vor der Gefriertruhe gerettet habe. Der Bock hat gar nichts in seiner Umgebung geduldet, auch nicht meine Hand. und meine 1. Wo ich einfach noch keinen Plan hatte.
Ich hab Jahrelang selbst Ratten gehalten und wenn du Hilfe, Tipps oder Ticks brauchst, kannst du dich gerne an mich wenden.
Ich such dir auch gerne noch mal nen Link zu nem sehr guten Rattenforum raus, wenn Interesse besteht.
Die Vergesellschaftung wird nicht ohne sein, das sage ich dir vorher. Wenn du da Ratschläge brauchst, kannst du dich, wie gesagt, an mich wenden.
Und stell dich schon mal darauf ein, das die beiden nur 2 vielleicht 3 Jahre bei dir bleiben werden, denn dann werden sie irgendwelche Tumore bekommen, an denen sie zu Grunde gehen. Leider stammen alle Fabratten von Laborratten ab, die auf Krebs gezüchtet wurden.
Doch eine große bitte habe ich an dich: Sollte die Ratte, die du jetzt hast, nen Weibchen sein, dann lass den Bock kastrieren. Ratten vermehren sich in einer rasenden Geschwindigkeit, und das wird dir sehr schnell über den Kopf wachsen. (Es sei denn du hast viele bekannte, die Schlangen halten) Davon ab gibt es sehr viele Abgabetiere, in absolut erbärmlichen zuständen, da die Tiere sinnlos, und vor allem planlos vermehrt werden. Es gibt sogar einige Vereine und Hilfen, die sich auf Ratten spezialisiert haben.
Nun zu meinen Mitbewohnern:
Ich hab drei Frettchen, Iltisrüde Krümel, Albinorüde Murphy und Albinofähe Flocke.
Alle drei kastriert.
(Fotos kommen, sobald meine Mobiele Platte wieder da ist)
Ich hab aber auch schon mit Ratten,Mäuse, Hunden, Katzen, Meerschweinchen, Kanickeln, Hamstern, Bartagamen und Mantieden zusammengelebt.
Meine Mum hat immernoch unseren altersschwachen Dackelmix (13 Jahre) und meine Kindheit habe ich mit Schäferhunden verbacht.
meine Schwester hat selbst leider nur ein Kanickel (wie gesagt, die ist resistent )
Die Bartagamen mussten wir leider abgeben, als meine Mum gezwungenermaßen in eine kleinere Wohnung ziehen musste. die sind aber in gute Hände, zu einer Freundin von ihr gekommen.
Ich mag auch Schlangen, vorallem Köpis. Spinnen mag ich nicht so sehr, aber das liegt eher daran, das ich zu den Tieren keinen Draht habe. Ich kann sie nicht einschätzen.
und mit Vögeln kann ich einfach nichts anfangen, zumal ich eh der Meinung bin, das die nicht in einen Käfig gehören.
Edit:
hier schon mal meine Flocke, der rest kommt, sobald ich meine Platte endlich wieder habe: