--- GEBURTSTAGE HEUTE: Rijana (38) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Heot (36) | Despair (41) | Black Dragon Ancalagon (34) | LittleWhiteDragon (34) | Black Thunder Wings (34) | Falanyel (34) | Fenmar (34) | B.A. (40) | GoldBlueDraco (32) | (36) |
TheDragonworld Drachenburg Board
10.November.2024, 13:05:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mal was zum gedanken machen  (Gelesen 12598 mal)
BrooK
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Weißer östlicher Drache
Beiträge: 231



Profil anzeigen WWW
« Antworten #20 am: 07.April.2007, 07:35:42 »

Hm ein interessantes Thema. Habe mal nur die letzten Beiträge gelesen..

Was das spenden betrifft.. ich hab da ein grundsätzliches Problem. Zum einen finde ich das Thema reichlich kommerzialisiert - recht häufig findet man Spendenaufrufe kurz vor Weihnachten, wenn das Geld - wie man annimmt - leichter für solche Sachen sitzt. Zum anderen ist es in meinen Augen eine sehr heuchlerlische Einstellung, Geld zu spenden, wenn irgendwo auf der Welt eine Überflutung war oder es ein Erdbeben gab: wenn man mit der Nase draufgestupst wird, soll man gefälligst zahlen - so kommt es mir persönlich immer vor. Dass es Kinder gibt, die auch in Deutschland in Nöten sind, dass es sogenannte Müllkinder in Bogota gibt, die schon seit Jahren als morbide Sportart abgeschossen werden, weil es den Polizisten Spaß macht, ... die Liste ist unendlich. Natürlich, es ist alles schlimm und irgendwo muss man ja anfangen. Aber mir kommt es immer so vor, als würde diese Themen gut verdrängt werden und erst, wenn man die TV-Kanäle wieder mit plakativen Werbespots flutet, erst dann fliesst wieder Geld.

Ich möchte aber betonen, dass das nur meine Meinung ist, ich werde mich hüten, anderen etwas vorzuschreiben oder Ansichten zu kritisieren. Denn unterm Strich spenden wir alle für das ein oder andere Sorgenthema dieser Welt, jeder unterschiedlich, ganz nach seiner Einstellung. Das dürfte unterm Strich irgendwo doch wieder für ein Gleichgewicht sorgen, oder nicht?

-------

Menschen sind nicht besser als der Rest der Tiere, aber sie stehen an der Spitze der Nahrungskette (evolutionstechnisch sind damit die Menschen sogar besser, da sie es an die Spitze geschafft haben). Das rechtfertigt sicher nicht, dass andere Lebewesen gequält werden. Aber - in der Geschichte der Menschheit - waren es schon immer die Sieger, die Geschichte schrieben, das sieht man 60 Jahre nach dem 2. Weltkrieg auch an den Ungereimtheiten, die in der Geschichte dieser Zeit aus heutiger Sicht irgendwie herrschen.

Ein paar lose Gedanken:

Arakis: Menschen haben ihre Urinstinkte noch lange nicht verloren, sonst gäb es nicht soviele Triebtäter überall auf der Welt. Wink Und unsere Körperteile.. nunja, was nicht gebraucht wird, wird im Laufe der Zeit nicht mehr weitergegeben, das gab es nicht erst bei den Menschen.

"Ist das knuffig" ohja, das kenn ich zur Genüge.. ich bin öfter im Wolfsgehege in Merzig, und wenn grad niemand da ist, steig ich auch schonmal über den ersten Besucherzaun (da ist ja noch ein grosser zwischen mir und den Wölfen). Und bei allem Wohlbehagen, mit dem die Polarwölfe gerne ein paar Streicheleinheiten durch den Zaun quittieren, darf man nie vergessen, wie gefährlich Wölfe sein können. Das merkt man dann auch, wenn allmorgentlich (also gegen 15 Uhr Wink) erstmal diverse Machtkämpfe ausgefochten werden oder wenn am ersten Samstag des Monats Werner Freund das Fressen verteilt..
Trotzdem hör ich immer wieder Leute - auch Erwachsene - sagen, wie knuffig und putzig die ja sind.. auf den ersten Blick kann man es ja noch verstehen, aber wenn man dann hört, dass in einem Zoo sich eine Frau im Gepardengehege versteckt hat und morgens dann tot aufgefunden wurde.. bleibt einem nicht viel übrig als sich zu denken: auch eine Form der natürlichen Auslese. Auch wenn das irgendwo bitter klingt..
Gespeichert

In Gold we trust!
arakis
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 533



Profil anzeigen
« Antworten #21 am: 09.April.2007, 16:55:37 »

Ich will jetzt nicht konkret auf die einzelnen Antworten eingehen, das würd zu lang dauern, sonderne infach ein paar Anmerkungen machen, ..ein paar Gedanken, die mir zu den beiden letzten Posts gekommen sind.

Angelslight hat mich auch wieder auf eine Technik aufmerksam gemacht, die ich von Politikern oft höre: Gibt es ein Problem, so versuche es nicht zu lösen, sondern schicke schlimmere Probleme vor, um das Eigentliche in den Hintergrund zu schieben.
Besser ist es wohl, lösungsorientiert zu handeln, bevor man sich um das nächste Problem kümmert.
Aber ich gebe zu, dass es zumindest mir persönlich auch schwer fällt, mich an diesen Grundsatz zu halten.

Anderes Thema; Verwandtschaft Tier und Mensch.
Ich hab noch ein paar mal drüber nachgedacht und irgendwann fallen einem doch die Paralellen zwischen Tier und Mensch auf.
Das ganze Sozialsystem funktioniert doch im Grunde ähnlich. Man muss nur genau hinschauen.
Es gibt Dinge, die sind eindeutig. Menschn und Tiere, erhalten sich beide durch Nahrung am Leben, beide paaren sich zur Fortpflanzung, beide verrichten ihr Geschäft ..usw.
Identische Eigenschaften halt.
Doch auch Dinge, wie das Recht des Stärkeren sind noch gut zubeobachten. Besonders, wenn man es global sieht und den Fokus mal von unserem Land wegholt. In Afrika ist das noch sehr stark zu beobachten. Oder die Stärke in der Gruppenbildung.
Insbesondere ärmere Menschen finden sich zusammen, um besser überleben zu können. Genauso, wie Tiere, die sich in großen Gruppen zusammentun, um einem Jäger besser ausweichen zu können.
Ich könnte noch weitere aufzählen, was diese Paralellen angeht.
Auf jeden Fall ist die Verwandschaft sehr stark, aber eben verfremdet durch unseren erhabenen Status in der Natur und auch dadurch, dass wir versuchen, das Tierische zu verbergen. Oder geht einer nackt auf die Straße und verrichtet sein Geschäft am Baum ?
Nein, weils unsere tierische Ader wiederspiegeln würde.

Dass Tiere andere ( in der Regel bei Jägern und ihre Beute ) "zerfleischen", auch um eben mit der Beute zu spielen habe ich eben schon in sehr abartiger Ausführung beobachtet. Von daher finde ich es verharmlosend, wenn man schreibt, dass die Maus  "immer mal wieder was abbekäme"

Das mit den Spenden sehe ich auch so, wobei hinzukommt, dass wohl ein Großteil der Spenden, die man gibt, gar nicht dort ankommt, wo sie gebracht werden. Zumindest zeigte das eine Statistik. Wenn man zum Beispiel Spenden zur Aufbauhilfe nach Afrika schickt, erhalten es oft die Regierungen und nutzen es weiter, um ihren Herrschaftsstautus auszubauen. Demnach schadet es der Bevölkerung sogar unter Umständen. Wirklich sinnvoll sind Spenden dann, wenn man sie direkt vor Ort abgibt und auch selber sieht, was Gutes damit vollbracht wird.
Klar ist das schwierig, dann für ferne Länder zu spenden und sicher gibt es auch Ausnahmen, wie zum Beispiel bei Naturkatastrophen.
Man sollte sich aber auf jeden Fall schlau machen, an wen man wirklich spendet. Und wenn man einfach etwas Gutes vollbringen will, so kann man sich auch mal an örtliche Krankenhäuser oder Behindertenheime/Seniorenheime richten. Die können nämlich in der Regel immer was brauchen.
Gespeichert

BrooK
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Weißer östlicher Drache
Beiträge: 231



Profil anzeigen WWW
« Antworten #22 am: 09.April.2007, 18:18:14 »

Zum Thema Spenden möchte ich noch anmerken, dass ein Freund von mir, der ehrenamtlich beim DRK RTW fährt, mal geraten hat, für "Ärzte ohne Grenzen" zu spenden. Das Thema kam auch mal auf und er schien davon überzeugt zu sein, dass bei Ärzte ohne Grenzen noch am wenigsten Geldanteile für Funktionäre etc. verloren geht... Ob es stimmt, kann ich nicht bestätigen, aber es schien recht plausibel zu sein...
Gespeichert

In Gold we trust!
Weisser Drache
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Eisdrache
Beiträge: 1.901



Profil anzeigen
« Antworten #23 am: 09.April.2007, 21:09:22 »

Spenden ist die Heilsalbe einer geistig verarmten Gesellschaft, die ihr Seelenheil in Geld, Gold und Sternchen sieht.

Wer was gutes tun will legt selbst Hand an. Alles Heuchler, Ablassbriefe für eine freie Seele.
Gespeichert

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
arakis
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 533



Profil anzeigen
« Antworten #24 am: 10.April.2007, 19:24:06 »

Solang die Menschen davon überzeugt sind, dass sie Gutes tun reichts ihnen doch Wink
Gespeichert

Weisser Drache
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Eisdrache
Beiträge: 1.901



Profil anzeigen
« Antworten #25 am: 10.April.2007, 19:27:04 »

Richtig, spenden wir Geld, dass nie ankommt, welches sich korrupte Politiker, Manager u.Ä. einsacken.

Hauptsache nach ausfüllen des Checks hab ich ein gutes Gefühl.

Schöne neue Welt.

Aber Geld heilt ja in unserer Gesellschaft jedes Leid. Naja, passt zu dem Satz: Jeder Mensch ist käuflich, es variiert lediglich die Summe.
Gespeichert

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
arakis
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 533



Profil anzeigen
« Antworten #26 am: 10.April.2007, 20:01:59 »

Musst ja miese Erfahrungen mit dieser Thematik gemacht haben, so wie du das betonst.
Warum eigentlich schöne neue Welt ? ..diese "Faszination" zum Geld gabs doch immer schon.
Gespeichert

Weisser Drache
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Eisdrache
Beiträge: 1.901



Profil anzeigen
« Antworten #27 am: 11.April.2007, 00:45:54 »

Merk' dir: Alle Menschen lügen.

Die Welt dreht sich heute schneller als damals, Wünsche, Träume und Empfindungen sind maßgeschneidet um sie in gerechten Happen der Gesellschaft präsentieren zu können. Um sich selbst präsentieren zu können.
Gespeichert

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
BrooK
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Weißer östlicher Drache
Beiträge: 231



Profil anzeigen WWW
« Antworten #28 am: 11.April.2007, 08:21:39 »

Na, es gibt viele schwarze Schafe unter den Hilfsorganisationen (schwarze Schafe schmecken auch gut, haben was... herbes.. im Geschmack  :lol: ) aber bei einigen kommt das Geld auch wirklich dort an wo es hinsoll. Ich zumindest denke (und bekam das auch öfter bestätigt), dass meine Spenden für die DWG ganz gut investiert sind.  Smiley
Gespeichert

In Gold we trust!
Weisser Drache
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Eisdrache
Beiträge: 1.901



Profil anzeigen
« Antworten #29 am: 11.April.2007, 16:33:03 »

Nehmen wir mal rein theoretisch an, das Geld kommt dort unten an. Vielleicht sogar an den richtigen stellen.. schauen wir mal was passiert:

Die Population des Menschen wird in diesen Ländern weiter steigen, da unsere gute katholische Kirche per Missionierung es geschafft hat, dass diese Menschen Verhütung ablehnen. Das heißt in Ländern in denen es sowieso schon zu wenig Nahrung gibt wird es noch knapper.

Spenden allein beseitigen nicht die Probleme die wir dort unten haben.
Gespeichert

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
arakis
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 533



Profil anzeigen
« Antworten #30 am: 11.April.2007, 23:16:01 »

Zitat von: "Weisser Drache"
Merk' dir: Alle Menschen lügen.

Die Welt dreht sich heute schneller als damals, Wünsche, Träume und Empfindungen sind maßgeschneidet um sie in gerechten Happen der Gesellschaft präsentieren zu können. Um sich selbst präsentieren zu können.


Menschen lügen nur dann wenn ihnen nichts an dir liegt.
Und wenn du deine Aussage pauschalisierst: Klar, eine kleinen Notlüge hier und da ist immer mal drin. Aber nicht jeder betreibt das Lügen in einem kritischen Ausmaß. Also, so, dass es deinen Mitmenschen schadet.

Dass "die Welt" heute noch gieriger geworden ist, ..naja.. damals hat man sich die Dinge einfach mit Waffengewalt an sich gerissen. Heute läuft das etwas gesitteter ab, wenn man etwas erlangen will. Das heißt, es geschieht diplomatischer.
Gespeichert

Weisser Drache
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Eisdrache
Beiträge: 1.901



Profil anzeigen
« Antworten #31 am: 12.April.2007, 03:56:56 »

Menschen lügen immer. Nicht nur wenn du ihnen etwas bedeutest oder nicht bedeutest. Im richtigen Moment lügen alle.


Die Welt ist gesitteter? Oh Verzeih, dann sind Tornado-Einsätze der BRD, der Irakkrieg, der Afghanistankrieg u.Ä. nur Einbildungen?

Oh, achso, diese Kriege wurden ja zur "Weltsicherheit" geführt...ich vergaß.

Erst das Fressen, dann die Moral.
Gespeichert

Nothing will survive.
Not your parents.
Not your children.
Not even stars.
arakis
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 533



Profil anzeigen
« Antworten #32 am: 12.April.2007, 22:51:19 »

Tja, dann ist das wohl so Wink
Gespeichert

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS