ich muss sagen dass ich mit der Neuzeit sehr zufrieden bin. Zumindest wollte ich kein anderes Zeitalter erleben, höchstens kleine Teilbereiche...Personen...aber nicht das große Ganze...hmmm....ich habe aber eine große Schwäche für die goldenen Zwanziger...da gabs noch so viel zu bewegen so viele Scheren zu schliessen....wären die politischen Rahmennbedingungen damals nicht relativ...ja....schwierig gewesen, dann wäre das sicher wohin ich wollte....die ganzen Wirren und das schnelle Leben und so viele neue Eindrücke....und so viel dass man noch verändern kann. (mir ist natürlich bewusst dass die Zwanziger Jahre gerade in Deutschland für eienn Großteil der Bevölkerung eine schreckliche Zeit waren)
Oh...^^....Politik....ihr seid so gut zu mir!!!
Ich lass erst mal den Optimisten raushängen....also zuerst muss man doch mal klar sagen, dass die Abhängigkeitsverhältnisse heute im Gegensatz zu früher andere und wie ich meine auch wesentlich bessere Formen angenommen haben. Wir sind vielleicht (zum Beispiel) abhängig von Technik, aber wir oder besser...^^...ein paar intelligente Köpfe haben es doch geschafft die Willkür der die Menschendurch einander und die Natur ausgesetzt sind deutlich zu verringern, ganz klar. Daran ist die Technik zum großen Teil beteiligt und es ist doch wirklich unwarscheinlich dass all die Geräte ganz plötzlich versagen. Und gerade die Medizin ist doch wohl ein klarer Fortschritt, ebenso wie das Denken nun endlich zumindest hierzulande beseitigt ist dass das Individuum nichts zählt, sondern nur die Masse. Wir sind eben nicht nur ein kleines Glied in einer Menge, wir sind ein Teil der Macht, ein Teil des Landes und wir sind ein einzigartiger Teil. Das klingt kitschig aber ich denke das ist wenigstens annähernd erreicht.
Ein Individuum kann nicht zu große Bedeutung haben und Individualität ist ein hohes Gut das jeder Ausbauen kann und das einem keiner nehmen kann.
Gesetze ( ou....mein Lieblingsberreich nähert sich ^^)....wir leben unter einer sehr freiheitlichen Verfassung...Bürokratie bleibt als letztes der deutschen Qualitäten...und der Staat hat einen ausgeprägtemn Wasserkopf.....ein Beamter auf 70 Bürger sind eindeutig zu viel. Wir brauchen zu viele Belege und für alles einen kleinen Wisch Papier....aber darüber mal hinweggesehen...ist unsere Verfassung eine echte Erungenschaft und unser Rechtssystem ist wirklich nicht schlecht.....von der Umsetzung abgesehen, denn die lässt wirklich zu Wünschen übrig. Deutschland ist ein Bullenstaat...aber unsere Polizisten gibts zwar reichlich....und man wird wegen jedem Mist angemacht...sobald man mit nem Bier am Abend in der Stadt sitzt...aber unsere Bullen sind nicht brutal...zumindest nicht so oft wie sonstwo. In unseren Wasserwerfern gibts kein Tränengas und kein Pfefferspray wie anderswo. Gesetze sind nicht nur Kontrolle und nicht nur Reglementierung finde ich...ich finde man sollte den Menschen zugestehen in einigen Fällen ihre Moral entscheiden zu lassen, nicht nur das Gesetz, das brächte uns schon ein Stück weiter....in der Beziehung, meine ich, sollten die Deutschen noch etwas an sich arbeiten, zu viel Ordnung ist nicht richtig und außerdem sinnlos.
Wir sind alle mündig. Wir können uns alle entscheiden, auch wenn es Druck gibt, aus verschiedenen Richtungen, Leistuingsdruck ist sicher nichts schönes, aber nichts was der Staat direkt schafft.
Wir haben unheimlich viele Möglichkeiten....Hauptschule, Quali, Realschule, Fachabi, Abi, Hochschule, Fachhochschule, Uni, Ausbildung, Lehre....und so weiter...und da gibts noch viel mehr! Schulpflicht ist wichtig, keine Beschränkung unserer Rechte.
Politiker...mein Gott....sicher wärs schöner wenns bessere gäbe....Aber mal im ernst...will einer von euch heute Politiker sein??? O.o.....die armen Schweine!
Es ist nunmal nicht einfach...und die Politik momentan ist wirklich frustrierend....aber das ist eben so. Das kommt immer wieder und ist nicht das erste Mal das es so ne Lage gibt....ich bin der Meinung das man selbst entscheiden sollte wie viel Einfluss die Politiker auf einen nehmen können, ob sie mit uns spielen können oder nicht. Demokratie ist wichtig. und was fehlt ist nicht die Verfassung sondern das entsprechende Bewusstsein.
Ich bin der Meinung dass die Politik wenig direkten Einfluss auf mein Leben hat, zumindest versuch ich den wenigstens selbst zu gestatten oder auch nicht.
Ich will keinen Einfluss oder zumindest den geringst möglichen, ich entscheide selbst und ich will nicht wertvoll für den Staat sondern wertvoll für die Menschen sein. Das entscheidet jeder selbst, und keine Entscheidung ist besser als die andere.
Wem langweilig ist der soll mirwegen auf die Politik schimpfen, aber solang ich keine Patentlösung für alles habe, halt ich besser den Mund und hoffe dass das leute erledigen die mehr davon verstehen als wir alle zusammen! Wir gestalten unseren Staat selbst.....wer weniger zahlen will soll doch bitte was Ehrenamtliches machen...und seine Fähigkeiten teilen und weitergeben...damit erreicht man mehr als sich jeden Montag mit der PDS in die Stadt zu stellen und in tiefstem Kaffeesächsisch grammatikalisch wirklich amüsante Reden gegen Schröder und Merkel und die ganze Mannschaft zu halten. Mir ist auch nicht recht was grad passiert und es ist nicht toll, bestimmt nicht.
Aber momentan gibt es nichts anderes und wir müssen alle damit umgehen irgendwie.
Ich will auch hier weg! Ich bin nicht stolz darauf deutsch zu sein. Im gegenteil, mir wiederstrebt die Mentalität...ich will viel...aber ich denke dass man nicht fordern sollte bevor man etwas gibt, und noch kann ich das nicht...^^...ich koste momentan nur geld für viele verschiedene Leute...aber das zahl ich zurück!!! Doppelt nund dreifach und dann wird gefordert was das Zeug hält!! *g*
Unsere Epoche ist nicht schlecht....man kann noch viel verbessern, aber es ist nicht schlecht! Und vor allem liegt es bei den Menschen...ich schätze meine Münbdigkeit und die Bildung und den Wohlstand hier und daher leb ich gerne in dieser Zeit. Es liegt noch genug vor uns...^^....uns gehts tol...aber fast allen anderen nicht. In Österreich und Deutschland gibts glaub ich den 3. besten Lebensstandard der Welt...also soll sich bitte keiner beschweren sondern endlich was machen.
Entschuldigt die gute Laune, ich flatter eben zur Zeit nur durch die Gegend...^^...wenn ich mal wieder
drauf bin schreib ich wieder was dazu und dann schaumer mal was dabei rauskommt....*g*
^^