Wo wir schon dabei sind, ich hoffe es stört euch nicht, wenn ich etwas näher auf die Wohnstätte der Ringgeister eingehe. Ich bin halt ein Tolkien-Freak und versuche den Leuten das bei jeder Gelegenheit näher zu bringen, wobei es mir vor allem das Reich Gondor angetan hat, deswegen kenne ich mich hier gut aus. Es reicht nämlich bei Leibe nicht, wenn man einfach sagt: "Die lebten in Minas Morgul".
Die Geschichte spielt mit einigen Städten, nämlich Osgiliath (Festung der Sterne), Minas Anor (Turm der Sonne), Minas Ithil (Rurm des Mondes) und Minas Thirit (Turm der Wacht).
Die erste erbaute Stadt ist Minas Tirith, gedacht als Schlüssel zur Verteidigung des Sirion-Passes. Nach der Schlacht des Jähen Feuers, der vierten Schlacht um West-Beleriand konnte die Stadt von den Noldor gehalten werden, doch im Jahre 457 des Ersten Zeitalters fiel sie durch Sauron an Morgoth, der sie seinem Diener überließ.
Somit war der Sirion-Pass für jedes lebende Wesen gesperrt. Bald darauf kämpfte man wieder um minas Tirith, bis schließlich, um die Verließe freizulegen, die Mauern mittels eines Zaubers zum Einsturz gebracht wurden.
Osgiliath, erbaut zu beiden Seiten des Anduin, lag zwischen Minas Anor und Minas Ithil. Sie war die erste Hauptstadt Gondors. Im Jahre 2475 D.Z. wurde sie von einer Streitmacht aus Mordor eingenommen und bald darauf mühsam unter Boromir (nicht der, den ihr aus dem Film kennt
) zurückerobert, blieb jedoch von da ab ein verlassenes Stützpunkt gegen Mordor. Im Jahr 3018 wurde Osgiliath wieder angegriffen. Die große Brücke wurde zerstört und sodann die östliche Seite von Saurons Truppen besetzt, die mit schweren Kriegsmaschinen die die Stadt völlig zerbombten. Im Jahre 3019 wurde die westliche Hälfte erbitterte verteidigt, war jedoch nicht lange zu halten. Osgiliath wurde nicht wieder aufgebaut.
Minas Anor, die Stadt und Feste Anárions, erbaut auf den Osthängen des Mindolliun im Jahre 3320 des Zweiten Zeitalters zum Schutz gegen die wilden Menschen aus den Tälern der Ered Nimrais. Isildur selbst pflanzte einen Sämling des Weißen Baumes im Hof der Zitadelle. Als Osgiliath und Minas Ithil in der ersten Hälfte des Dritten Zeitalters an Beudeutung verloren wurde Minas Anor zur wichtigsten Stadt Gondors. Im Jahre 420 D.Z. wurde die Stadt ausgebaut bis 1640 sogar das Haus des Königs von Osgiliath dorthin verlegt wurde. 1900 wurde der Weiße Turm erbaut.
Im nahenden Dunkel erstarkte jedoch der Todfeind Sauron wieder. Osgiliath wurde zur Wacht Minas Anors und es hieß, solle Osgiliath fallen wäre Minas Anor auch verloren.
Hinzu kam, dass Minas Ithil, Isildurs Feste, erbaut 3320 Z.Z. auf einem Felssockel über einem Tal des Ephel Dúath, das bei Nacht vom Mondlicht erhellt wurde, das durch die Hallen floss, und ebenfalls mit einem Sämling des Weißen Baumes gesegnet, im Jahr 2000 D.Z. von den Nazgûl über zwei Jahre lang belagert wurde und schließlich fiel. Zuvor war die Stadt schon im Jahre 3429 von Sauron eingenommen worden und der Sämling des Weißen Baumes verbrannt. Dadurch beschmutzt verlor Minas Ithil seinen hohen Status und vielleicht ist das der Grund, weshalb es später wieder erobert werden konnte.
Seit ihrem Fall wurde die Stadt nur noch Minas Morgul genannt, Turm der Schwarz-Magie. Nach dem Ringkrieg wurde Minas Morgul völlständig zerstört, da niemand mehr dort leben wollte und konnte.
Nach dem Fall von Minas Ihtil im jahre 2002 D.Z. wurde Minas Anor zum Gedenken an die alten Schlachten und Siege in Minas Tirith umbenannt und wurde zudem der Brennpunkt der Bemühungen gegen Sauron. Gondor jedoch verkam langsam über die Zeit und sogar des Weiße Baum
verdorrte im Jahre 2852. Die letzte große Schlacht des Ringkriegs wurde dort ausgetragen, als die Belagerung von Gondor schon fast siegreich war. Osgialiath lag in Trümmern und die Heere Saurons konnten ungestört über das Land gelangen. Als das Tor Minas Tiriths schon zertrümmert war wurden die Angreifer von den Rohirrim aus dem Westen unter König Théoden und den Geistern der Toten aus dem Gebirge unter König Aragorn zurückgeworfen.
Das Tor wurde von den Zwergen neu geschmiedet, ein Setzling des Weißen Baumes wurde gefunden und wieder eingesetzt und Minas Tirith blieb Hauptstadt von Gondor.
Soooooooooo...... *Lexikon zur Seite leg*
Soweit zu dieser komplexen Geschichte.
Wenn ich jetzt auch noch anfange, über die Nazgûl zu schreiben, dann wirds sicher zu lang. Später mal. ^^