Dies ist ein langer Beitrag mit 3 Bereichen...
1. Warum kein PHP mehr
2. IRC
3. Besonderheiten am DW-IRC
Vorweg ein kurzer Blick in die vergangenen Wochen, Monate, Jahre...Bisher verwendeten wir immer php-Chats, weil sie einfach sind, gut bearbeitbar und ohne Probleme zu verwenden...
Doch was macht php eigentlich? Eine php Datei führt code auf dem Server aus und schickt die Daten dann an den Browser (also an den Internet Explorer, den Firefox, den Mozilla, ...). Im Falle des Chats werden aus der mysql-Datenbank die Texte abgerufen und dann in das Chatfenster gecshrieben. Da php immer nur einmal ausgeführt wird, wird das Chatfenster im paar-Sekunden-Takt neu geladen. Das führt zu Ladezeiten am PC und belastet den Server.
phpMyChat, der erste Chat, hat den server wenig belastet, aber dafür waren gewaltige Sicherheitslücken vorhanden, bis dahin, dass mir jemand, welcher Anonym geblieben ist mein eigenes Passwort zugesendet hat. Schon davor zeigte mir jemand mein Passwort verschlüsselt. Und ich musste 2 mal ein Backup laden, weil der Chat (oder ein Hacker) die Datenbank zerstört hat! Die Serverlast hat sich natürlich stark hochgespielt durch viele User im Chat und in den beiden Foren!!!
pcpin, der jetzig Chat hat zwar weniger Sicherheitslücken, beginnt aber schon bei 8 Usern mit gewaltigen Fehlern!
IRC:das neue System ist ein IRC-Chat und ich bitte auch die, die IRC verabscheuen weiterzulesen. ICh möchte an diesem Punkt anmerken, dass ich bis vor 3 Wochen selbst IRC gehasst habe!
IRC ist für Chatten gedacht und deshalb auch extrem technisch und kompliziert aufgebaut. Seine Vorteile sind, dass er die Beiträge nicht jedesmal in eine Datenbank oder dergleichen abspeichert. Er läuft rund um die Uhr und tauscht die Daten mit den Clienten aus. Diese machen den Austausch direkt und nicht mit ständigem "Neu Laden".
In den letzten Wochen haben wir daran gearbeitet einen IRC Chat aufzubauen, welcher so Userfreundlich wir möglich ist, dass sich absolut jeder damit zurecht finden kann. Und selbst für die, die das nicht können haben wir eine Hilfe-Seite angelegt mit einer eigenen support-Email Adresse!
Im Grunde ist der IRC Server der DW frei zugänglich von jedem Clienten.
Doch nur die wenigsten haben einen am PC installiert, oder wollen sich einen herunterladen... die rede ist von einem ICQ ähnlichen programm, nur statt einer unterhaltung person-person ist es vom aufbau gleich wie jeder chat, also auch wie unsere... rechts die user, unten der text und der rest sind chatnachrichten.
Doch das war genau dass, was ich nicht wollte, der zwang eine Software herunterladen zu müssen...
Daher hat die DW Webchats, die sich mit dem IRC-Chat verbinden. Egal wie man reinkommt, alle haben die gleiche Chatwiese und alle sehen das gleiche!
Die Webchats sind derzeit ein Java-Client und ein CGI-Client!
Java bietet mehr Möglichkeiten, benötigt jedoch Java-Software von
www.java.com am PC und möglicherweise die eine oder andere Einstellung.
CGI läuft direkt am Server, hat nicht ganz soviele Möglichkeiten, aber chatten bleibt doch chatten, wenn wir ehrlich sind!
Besonderheiten:Keine Gäste kommen in die Räume! Nur wer registriert ist, kann die einzelnen Räume betreten!
Registrierung nur mit gültiger E-Mail Adresse! Per Mail kommt ein Code, den man dann im Chat einmalig eingeben muss!
User können Räume eröffnen, aber nicht besitzen! Die Chatwiese wurde auf dem Server erstellt und ist verankert! Alle weiteren Räume verschwinden mit dem letzten User, der den Raum verlässt
Wie die weiteren Tests genau ablaufen werden ist noch unklar. Ich traue mich garnicht sagen, wann wir fertig sind, aber ganz ganz leise sage ich einmal "im laufe dieser Woche"