--- GEBURTSTAGE HEUTE: Tinkerbell (61) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Dragon-Elf (33) | Sternengaukler (36) | Smaug (33) | Larayoth (29) | (27) | Acala (32) | Dragonheart87 (37) |
TheDragonworld Drachenburg Board
23.November.2024, 16:46:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Tarasque  (Gelesen 13705 mal)
Lyra
Bewohner

Wesen & Alter: Hexe/Feuer-Eis-Drache, ca. 230 Jahre

Profil anzeigen
« am: 21.April.2005, 15:12:00 »

Der Tarasque ist ein gigantischer Wasserdrache, der in einem See im Süden Frankreichs gelebt hat. Die Legenden erzählen, dass er immer wieder ahnungslose Menschen in den See gelockt und gefressen haben soll. Die Menschen der umliegenden Dörfer lebten ständig in Angst vor der grausamen Kreatur in der Tiefe und wandten sich in ihrer Not an den Königshof. Da der Drache aber weit weg der Hauptstadt war und er keinen Schatz bewachte, der sich zu holen gelohnt hätte, war das Interesse am Hof nicht sehr groß das Tier zur Strecke zu bringen. Eine junge Frau mit Namen Martha kam eines Tages an dem See vorbei und nahm sich des Problems unter der Bedingung, dass die Menschen drei Tage lang zu Gott beteten und um Beistand bitten. Die Bewohner kamen der Bitte nach und so machte sich Martha auf den Drachen zu besiegen. Mit ihrer glockenhellen Stimme fing sie an am Rande des Sees Loblieder auf Gott und die Jungfrau Maria zu singen, worauf sich das Monster betäubt durch den Gesang zu Füßen von Martha legte und sich einen Strick um den Hals legen ließ. An diesem führte Martha den Drachen in die Stadt, wo Tarasque dann von Bauern erschlagen wurde. Das Dorf in dem diese Geschichte passiert sein soll heißt noch heute Tarascon und die schöne Jungfrau, die den Drachen bezwang ist bekannt als die „Heilige Martha“.
Quelle: http://www.timeforfantasy.de/Fabelwesen/Fabelwesen.php

was haltet ihr davon?

-----Schau mich an, siehst du, was aus mir wird? Es ist deine Schuld, warum das letzte bisschen Hoffnung in mir stirbt...
Warum gehst du weg und nimmst mir meinen Sinn? Ich würd dich so gerne vergessen, doch du bist in mir drin...
La Vibria
Bewohner

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 21.April.2005, 17:22:23 »

Ja, die Geschichte kenne ich - wieder eine, mit diesem christlichen Touch...
Aber ich finde die Geschichten, in denen Drachen getötet wurden nie allzu schlimm, wenn man man bedenkt, wie viele Menschen über zig Jahre auf einen Drachen gekommen sind...

Sowas wirft zwar (gerechtfertigter- oder ungerechtfertigterweise) kein gutes Licht auf die Drachen, aber gerade durch schlechte Geschichten bleiben sie in Erinnerung und werden nie vergessen.
Tarasque, das "Ungeheuer" ist schließlich bekannter, als Jilocasin, der Dichter oder?

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Astirith
Bewohner

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 22.April.2005, 12:14:52 »

Sad  Sad  Sad der arme drache, der hatte doch blos hunger Sad  Sad  Sad
diese dämliche jungfrau hätt ich umgebracht *ich kann die über haupt nciht leiden blöde jungfrau*
die geschicihte ist gut aba der arme drache!!!*heul :cry  :cry  :cry *

Bussal Asti

Mendox
Bewohner

Wesen & Alter: Schwarzdrachin, 1118 Jahre

Blackdragons - my love, my passion, my fate

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 26.April.2005, 18:22:44 »

La Vibria du bist mutig das zu sagen... und das obwohl du selbst ein Drache bist?

Also ich kann allgemein Geschichten nicht leiden wo Drachen als hinterhältig und böse und so weiter bezeichnet werden und dann irgendso ein scheinheiliger daherkommt und sie tötet... Das ist doch alles nur Quatsch... naja typisch Menschen... Ok.. es gibt DRachen in vielen Persönlichkeiten
und hin und wieder ist auch mal ein bösartiger dabei... aber derartige, fast schon "kranken" Sagen zu machen ist die absolute Höhe und zeigt wieder mal dass der Mensch dumm ist und keine Ahnung hat.

Aal kogaan los ved zeymah mahfaeraak...

Wie im Mantel tief geborgen,
fühl ich mich in schwarzen Schwingen,
werde niemals mich mehr Sorgen,
lass mich nie mehr nieder ringen.
(Auszug aus einem Gedicht von Marion Beier)

La Vibria
Bewohner

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 27.April.2005, 17:31:49 »

Da ich mich selbst genau kenne, kann ich die Meinung mancher Menschen akzeptieren - da ich weiß, dass da was dran ist.
Es ist viel leicher der Gier zu verfallen, als ihr zu widerstehen.
Das ist vll. falsch, aber nicht bösartig - es ist eine schlechte Seite, die in jeder Kreatur steckt. Und genausowenig wie die Menschen, sind die Drachen vor falschen Idealen und Verlockungen sicher...

Klar, viele Geschichten haben diesen christlichen Anhauch bekommen.
Aber auch in anderen Geschichten waren Drachen nicht immer friedlich, aber das war nicht schlimm, denn alte Kulturen wussten, dass nichts einseitig sein kann und haben diese Dualität akzeptiert.
Warum sollte ein Drache auch immer nett und freundlich sein? Er ist ein mächtiges Tier, er wird seine Kraft auch zu nutzen wissen...

(Anton S. LaVey)
Metacarpus
Neuankömmling

Wesen & Alter: Flammendrache,333 Jahre alt

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 01.Juni.2005, 14:53:28 »

Das ist wieder Typisch Mensch, da passt den Menschen wieder was nicht und schon muss dieses Wesen getötet werden(und auch noch so hinterhältig)!!!
Die Tiere usw. müssen weichen vor den Menschen und der wachsenden Bevölkerung ,doch die Menschen weichen nie! Sie müssen immer gleich alles, was sie bedroht oder ihnen nicht passt töten!!!

Ich bin swallow3 hab nur meinen Namen geändert Wink

Sie haben uns gequält, gejagt, verletzt, eingesperrt, angekettet, getötet......
La Vibria
Bewohner

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 01.Juni.2005, 16:46:54 »

Meinst Du mich, mit "typisch Mensch"?!
Ich denke, du hast mich da nicht ganz verstanden.
Ich denke der Mensch handelt wie jede andere Kreatur auch... Er schützt sich selbst...

Und jeder, Drache oder Mensch, der sagt, er sei immer ehrlich, immer gut, er täte immer das richtige, sei unfehlbar und niemals gierig und nie egoistisch, der lügt. Schnurz ob Mensch oder Drache - Jeder muss bei Fehlverhalten mit den Konsequenzen rechnen.

(Anton S. LaVey)
Trygon
Bewohner

Wesen & Alter: Feuerdrache

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 01.Juni.2005, 18:39:38 »

Da kommnt die frage was ist falsch
und jeder (oder jedes wesen vll) hat da evtl eine andere ansicht ,und wer sagt was falsch ist .
Niemand ist perfekt dasist klar .

Und vor was muss sich der Mensch schützen (wenn er angegriffen wird is daswas anderes ),und weil er sich ausbreitet und so und vieles tötet warum schüzt er dann sich selbst ?? ermacht sich nur breit ..

8kann sein das ich jezt vll müll geschreiben hab aber was solls ^^)
Metacarpus
Neuankömmling

Wesen & Alter: Flammendrache,333 Jahre alt

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 02.Juni.2005, 18:52:37 »

ich weiß nich :sad:
ich mein nich dich...ich kann mich hier nicht so gut artikulieren...,
ich hab doch garnichts mit fehlermachen usw. gesagt... :oops:

Ich bin swallow3 hab nur meinen Namen geändert Wink

Sie haben uns gequält, gejagt, verletzt, eingesperrt, angekettet, getötet......
La Vibria
Bewohner

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 02.Juni.2005, 19:20:43 »

@Trygon: Naja, Richtig und Falsch ist von der Moral jedes einzelnen abhängig.
Ich kann Dir nur meine Moral mitteilen: Wenn ein Mensch auszieht, um einen Drachen zu töten und um sich dann an seinen Schätzen zu bereichern, ist das meiner Ansicht nach falsch... Wird der Mensch getötet, so ist er selber Schuld und der Drache war im Recht.

Greift ein Drache Menschen an, um seine Macht zu demonstrieren - was sie meistens tun... Sie stürzen sich nicht auf Menschen um "satt" zu werden. Da würden sie ja wohl andere Beute bevorzugen, ich denke, das ist klar. So muss der Drache damit rechnen, getötet zu werden, da die Menschen versuchen sich zu schützen. Der Drache trägt selbst Schuld an seinem Tod.

Nun ja, Tarasque war nicht das beste Beispiel für diese Situation. Aber, auf jede Aktion folgt eine Reaktion.
Hätte Tarasque nicht Menschen, die sich bekanntlich halbwegs gut wehren können, ausgesucht, um sie in den See zu locken, wäre er vermutlich weniger aufgefallen und auch weniger als eine Bedrohung angesehen worden. Für ihn ist es, naja, "dumm gelaufen".

Der Mensch macht sich breit... mmh, richtig... Aber die Dinosaurier haben sich auch breitgemacht... Ist der Mensch im Endeffekt nicht auch ein Tier, dass das Recht auf überleben hat?
Würdest Du nicht auch versuchen, das zu vernichten, was eine Gefahr für Dich, deine Freunde und Deine Familie darstellt?
Ok. Der Mensch übertreibt es häufig in der Ausübung seiner Macht - genau, wie manche Drachen... das ist das Problem beider Rassen.
Daher denke ich immer, weder die Drachen noch die Menschen sollten den Mund zu voll nehmen. Beide haben nicht gerade viele erfreuliche Taten geleistet.

Aber - eh man mir den Kopf abreißt - das ist nur meine Meinung!
Ihr müsst weder zustimmen, noch Euch überzeugen lassen.

(Anton S. LaVey)
Mendox
Bewohner

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 04.Juni.2005, 20:50:24 »

Ich bin dennoch der Ansicht, dass der Drache einen Menschen als Beute bevorzugt, einzig und allein, weil er leichte Beute ist.... Ist doch bei einem Löwen und der Babygazelle das gleiche...

Trygon
Bewohner

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 04.Juni.2005, 21:14:55 »

Da kommnt die frage warum darf der Drache den Mensch ni fressen bloß weils ein Mensch ist ,
was würden die Menschen mit Drachen machen .... bestimmnt auch essem wenn sie ein kriegen ..
La Vibria
Bewohner

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 05.Juni.2005, 19:36:05 »

Ja, in etlichen Sagen haben wir ja festgestell, was der Mensch für "leichte" Beute ist...
Vor allem hat man so viel von seiner Beute, wenn man über ein Dorf fegt, es niederbrennt und dann wieder abhaut... Aha...

Ne, ich diskutier jetzt nicht mehr darüber. Ich hab schon alles dazu gesagt.

(Anton S. LaVey)
Mendox
Bewohner

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 06.Juni.2005, 17:26:32 »

Mein lieber Raptor... da ist doch immer nur von einem Drachen die Rede und nicht von allen....

Barroth
Bewohner

Wesen & Alter: Schattendrache, zu alt um sich zu erinnern...

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 08.Juni.2005, 09:16:37 »

tja.... drachen wurden schon immer als die bösen betrachtet, als strafe gottes.
aber die menschen denken nur an sich. immer mehr arten sterben aus, immer mehr tiere werden sinnloc weggeschlachtet, nur um ihnen schöne kleider zu geben. ganze regenwälder werden vernichtet, nur um schöne möbel zu haben.

das muss aufhören!

Ich vergesse mich als Mensch
Wenn die Zeit nur noch Fäden zieht
Das Gedankennetz im Nichts auflöst
Jedes Gesicht nur fremd erscheint
La Vibria
Bewohner

Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 09.Juni.2005, 21:43:30 »

Also, dein erster Satz widerspricht sich ein wenig: "Schon immer" und "Strafe Gottes" geht nicht - denn das Chistentum und damit diese Vorstellung und untergliederung in Gut und Böse gibt es nicht "schon immer".
Ergo war der Drache auch nicht "schon immer" etwas böses. Irgendwie werden Kulturen, die den Drachen geehrt oder zumindest akzeptiert haben - wie Kelten oder Kulturen in Asien immer außen vor gelassen...

(Anton S. LaVey)
Sheera
Bewohner

Wesen & Alter: ~Shakán~ & 325

Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 10.Juni.2005, 10:58:46 »

Zitat von: "Mendox"
Ich bin dennoch der Ansicht, dass der Drache einen Menschen als Beute bevorzugt, einzig und allein, weil er leichte Beute ist.... Ist doch bei einem Löwen und der Babygazelle das gleiche...

Bei Raubtieren erfolgt vor der Jagd soetwas wie eine "Auswahl" der Beute. Deswegen werden z. B. bei Großkatzten Jungtiere und kranke Tiere der Beute bevorzugt, da bei diese nicht so viel Energie aufgewendet werden muss als bei einem gesunden Beutetier...

No tears left to wash away
Just diaries of empty pages
Feelings gone astray
But she will sing

Til everything burns
While everyone screams
Burning their lies
Burning my dreams
All of this hate
And all of this pain
I'll burn it all down
Mendox
Bewohner

Profil anzeigen
« Antworten #17 am: 10.Juni.2005, 13:20:56 »

Sag ich ja.. leichte Beute..  Cheesy

Sheera
Bewohner

Wesen & Alter: ~Shakán~ & 325

Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 10.Juni.2005, 15:59:56 »

ob aber Menschen leichte Beute sind? Für einen Drachen dürfte doch so einiges leichte Beute sein... Von der Jagd her zumindestens genauso wie ein Schaf oder eine Ziege.

Und vom verdaulichen her... Menschen haben immer so viel an und bei sich:  zwei bis drei Lagen Kleider, Schmuck usw. manche Nietengürtel. Ich glaube nicht, dass man das leicht herunter bekommt  Cheesy

No tears left to wash away
Just diaries of empty pages
Feelings gone astray
But she will sing

Til everything burns
While everyone screams
Burning their lies
Burning my dreams
All of this hate
And all of this pain
I'll burn it all down
Trygon
Bewohner

Profil anzeigen
« Antworten #19 am: 10.Juni.2005, 20:11:49 »

Davor Kleidung abmachen ^^ oder abfackeln nebenefeckt evtl. gegrillt XD  Cheesy  lool
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: