Oh, wart du nur!!! *mit augenlied zuck* *fuchtel*
Der philosophische Nachweis??? Zu dem Ergebnis kommt man doch eigentlich wenn man eine Zeit lang darüber nachdenkt....ist das nicht Beweis genug? (denn "Denken" - das ist doch Philosophie)
(Ein kleines, wie ich meine sehr passendes Zitat an dieser Stelle aus dem Jugendfaust, das für sich spricht: "Ihr könnt ja nur in Büchern lesen, was sie dachten, ihre Thesen...,dann ist es dieser gelesene Geist, den ihr das Wesen von damals heißt, ob ihr den wahren Geist erkennt??" "Je nach dem wie ihrs benennet, vielleicht nicht den der zeit, doch immerhin hab ich einne Schimmer von dem was ein Genius kann..." "Nur einen Schimmer?! - Armer Mann!!!!!" ^^)
Ich dachte wenn ich sie trenne, verstehst du vielleicht etwas besser was ich meine...tut mir leid...
Also dann anders - Stell dir die Persönlichkeit als Meeresoberfläche vor, die Seele als Grund - sie sind also eins, und doch getrennt voneinander.
An der Oberfläche gibt es Stürme, Eis, Leben und viele Strömungen in verschiedene Richtungen....auf dem Grund dagegen ist es ruhig...riesiger Druck, Stille und keinerlei Bewegung...
Gut, für den Fall das du fragen solltest was dazwischen ist...der Übergang! Keine klare Grenze also.
Ist es so verständlich?
Die Inteligenz hat nichts mit dem Wesen an sich zu tun, sie ist auch nicht direkt eine Charaktereigenschaft, sie nimmt nur etwas Einfluss auf alles, glaube ich (man könnte also sagen die Intelligenz sind die äußeren Einflüsse des Meeres, die, meinetwegen von Menschen gesteuert werden, und je nach Ausprägung des Intellekts höhere oder niedrigere Wirkung haben) ..., oder machst du deine Sympathien davon anhängig wie intelligent jemand ist?
Es ist zwar nicht ausgeschlossen das sich die restlichen Fragen jetzt von allein beantworten, aber ich lege es ja energisch darauf an , absolut keine Fragen ofen zu lassen...
Die Seele ist nun von Geburt an festgelegt. Ich gehe sogar noch weiter...^^...das Wesen ist nicht nur angeboren, es existiert ewig...es bilden sich ständig neue...wie aus einem Kode...immer neue Kombinationen...unabhängig von den Leben der Menschen.
Die Erziehung spielt für den Menschen natürlich eine große Rolle! Aber nur für ein Leben, für die Obverfläche, dafür spielt sie eine Rolle, sie greift uns nicht im Kern an.
-Kann die Persönlichkeit mit der eigenen Seele in Einklang gebracht werden? Trotz Kontrolle? Obwohl die Umgebung Selbstbeherrschung verlangt? Ist es denn dann überhaupt noch sinnvoll sich ändern zu wollen?-
Das ist doch jetzt lächerlich! Schreist du in Gesellschaft los wenn du dich fürchtest? Weinst du sofort wenn du traurig bist, oder wartest du auf Einsamkeit? Meidest du immer die Dunkelheit? Steigst du trotz Höhenangst auf Türme? Hörst du auf zu Essen wenn du satt bist? Gehst du im Sommer nackt aus dem Haus?
Diese Gegenfragen sagen doch das meiste...Und wenn die Antwort jedesmal und vor allem im letzten Fall *g*, "Ja" lautete...dann herzlichen Glückwunsch!!! ^^
Resignieren sollte man nicht...es ist doch ganz gut wenn man bedenkt das man eine feste Basis hat, was man darauf aufbaut ist jedem für sein Leben selbst überlassen! Oder meinst du das man den Grund weiterentwickeln sollte, das wären dann ja die Grundsätze eines Hindus...
Die Individualität ist doch noch gewährleistet - oder willst du bestreiten das jeder irgendwo Grenzen hat, in der sich seine Individualität entwickeln kann? Insofern beschränkt es die eigenen Möglichkeiten zwar, aber öffnet sie doch auch gleichzeitig nach oben (das hast du ja selbst gesagt....).
Fatalismus?? >.< Nein!...Wieso denn? Sich ändern wollen ist nichts schlechtes!!! Du kleiner Romantiker...^^...die eigenen Ursprünge müssen doch nicht erstrebendwert sein, meinst du nicht? Entwicklung ist
ziemlich wichtig meine ich...sich den eigenen Grund zu erhalten natürlich auch...ich denke aber das es schwerer wiegt, die Oberfläche am Leben zu erhalten, was wäre denn das Meer ohne Strömungen und Leben an der Oberfläche....
-Geht ersteres wie letzteres überhaupt? Nach deinem Dafürhalten wird nur die Oberfläche geprägt - es dringt nicht in die Tiefe? Was für Konsequenzen hat das? Kann man das überhaupt Schwarz-Weiß sehen? Kann man die "Eindringtiefe" vielleicht als Graustufen betrachten? Eine graue Theorie ist aber interessanter als eine Schwarz oder Weiß Theorie - differenzierter - doch muss man eine Theorie nicht doch auf klare unzweideutige grundlegende Axiome zurückführen? Ein gewisser Eindruck ist zwar im entstehen, was du ungefähr meinst - doch noch kann ich leider nicht behaupten es in voller Tragweite erfasst zu haben. -
Du hast es offensichtlich fast vollkommen erfasst!! Und hätte ich nur gleich alles durchgelesen, hätte ich mir einige Ausführungen sparen können...^^
Ich kan nicht stillsitzen daher nehm ich den Kelch sehr gern *festhalt*...Ich orientiere mich doch nicht an Sprichwörtern...^^...die müssen eh alle umgeschrieben werden...
Und jetzt hab ich die böseste aller Metaphern - die Mathematik!!! *muuuuhaaaaaa*
Du sagst also Fragen zu stellen ist schwerer als sie zu beantworten...sie bringen das Thema näher auf den Punkt als Antworten? Ja ist dir denn ein Logarithmus lieber als ein Exponent???!!!
Das was du willst sind schon keine Buchstaben mehr...die will ich ja auch...nein, was du verlangst ist Pulver, nein - schlimmer noch - du forderst einen verdammtes gasförmiges Aggregat, mit all seinen Bestandteilen in Reihe geordnet...Nicht direkt destruktiv...aber indirekt. (ich meine sind Buchstaben nicht wesentlich interessanter als ein verdammtes Pulver oder gar Gas??? ^^)Aber solang dus nur versuchst ist es ja gut...
Ich ziehe schwerere Probleme vor...Zerlegung in einzelne Probleme ist zwar einfacher, aber der sichere Weg zur Gedankenbürokratie und außerdem doch gar keine Herausforderung mehr...
Obwohl viele kleine Antworten zu einer großen wieder Zusammenzufügen ist ja beinahe unmöglich...was fängst du dann also an, mit all den Logarithmen wenn du sie nicht mehr lösen kannst? (aber auch das hast du ja schon selbst erwähnt)
Ich bin ja noch nicht mal Lehrling...^^...ich bräuchte mehr Fragen als du stellen kannst um mich dem Verständnis zu nähern...Da mir Antworten aber wirklich lieber sind...versuche ich lieber Antworten zu geben (an dieser Stelle muss ich nochmal darauf hinweisen das das alles keine Fakten sondern nur meine kleine kranke Psyche ist...)
Dich in den Wahnsinn zu treiben, das war der Plan, aber du hast ihn (Mist!) durchschaut....*frustriert* Nein...aber der Fragende lenkt doch das Gespräch noch etwas unmittelbarer als der Antwortende, nicht wahr?
PS: *keuch* *hechel* *völlig außer atem sei*