--- GEBURTSTAGE HEUTE: Amarantha (47) | Allegra2310 (21) | --- GEBURTSTAGE DEMNÄCHST: Dracor (39) | darkwolfen (39) | Guli (39) | Excenterus Delmac (39) | raitsh van faith (36) | Eretria (35) | shiri (36) | Dracky (40) |
TheDragonworld Drachenburg Board
23.Oktober.2024, 01:32:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche JAVA CHATZUGANG Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Tierarzt? ^^  (Gelesen 39985 mal)
La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #80 am: 05.März.2005, 14:49:25 »

Uff, naja... ich würde das nie so verallgemeinern. Denn kein Drache war immer NUR böse. Da muss man die Geschichten genauer lesen.
Entweder wollten die Menschen sein Gold rauben oder ein Held kam um eine Jungfer zu retten, die zuvor aber von ihrem eigenen Volk als Opfer  ausgesucht worden war...
Und es wäre unrealistisch zu behaupten, dass es unter Drachen nicht echte Scheusale gegeben hat.
Fafnir - übrigens auch so ein Drache, der in Zeiten von Konflikten erwacht - hat den Nibelungenschatz gestohlen und Siegfried, der keinen Deut besser war, wollte dem Drachen den Schatz stehlen. Alle beide waren gierig, sodass sie darum kämpfen mussten und der Drache unterlag nunmal. So ist weder der Drache, noch der Mensch die "bessere" Kreatur. Beide sind fehlbar und beide können sich von falschen Motiven leiten lassen.

Abgesehen davon, wurde der Drache durch das Christentum zu diesem Monster. In anderen Kulturen war er zwar auch schon eines, aber da waren auch die Menschen und Götter u.U. blutrünstig, gierig und tyrannisch.
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Ðrake
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.182



Profil anzeigen
« Antworten #81 am: 05.März.2005, 15:01:24 »

naja aber die chienesen sind cool die verehren die drachen....is cool
Gespeichert

One mans trash is the next mans treaure
one mans pain is the next mans pleasure
one say infinity the next say forever
right now, get it together, man.
La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #82 am: 06.März.2005, 12:02:07 »

Dafür sind die Drachen bei denen auch für nicht mehr zu gebrauchen als für Wind und Regen...
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Mendox
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Schwarzdrachin, 1118 Jahre
Beiträge: 2.678


Blackdragons - my love, my passion, my fate


Profil anzeigen
« Antworten #83 am: 06.März.2005, 13:28:20 »

*muss auch mal ihren senf dazugeben* zur Fafnirgeschichte: Siegfried wurde vom Zwerg hereingelegt, und Fafnir war eigentlich gar kein Drache, sonder ein verwandelter Riese.. ^^ Bitte reißt mir jetzt nicht den Kopf ab.

Und zu deinem Beitrag La Vibria: Warum denkst du dass Drachen nur eine Metapher sind? Warum glaubst du dass sie nur den Fantasien, den Gedanken wenn du so willst, der Menschen entsprungen sind? Ist es für dich so schwer zu akzeptieren, dass es Drachen in Gestalt gibt?

Bitte, dass soll auf gar keinen Fall ein Angriff auf deine Meinung sein. ^^ Ich bin einfach nur neugierig.
Gespeichert

Aal kogaan los ved zeymah mahfaeraak...

Wie im Mantel tief geborgen,
fühl ich mich in schwarzen Schwingen,
werde niemals mich mehr Sorgen,
lass mich nie mehr nieder ringen.
(Auszug aus einem Gedicht von Marion Beier)

Uruclab
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Das für was ich mich verrückterweise halte & so alt wie ich mir vorkomme
Beiträge: 1.418



Profil anzeigen
« Antworten #84 am: 06.März.2005, 17:46:39 »

*Mendox beispiel folgt und auch erstmal seine Gedanken wiedergibt die er wärend des lesens der letzten 20 Beiträge bekommen hat*

hmm..im Punkt dass Drachen viel und tief mit Dualität und metaphern verbunden sind  muss ich Vibra vor allem im Bezug auf die Dualität zustimen..eine kleine Erläuterung zum Thema Metaphern muss ich aber noch machen.

mal eine Frage an euch..wan habt ihr zum ersten mal von einem Drachen gehört??

Sicherlich u.A. durch Dragonheart..oder diverse Bücher..oder eben Fafnir aus den libelungen....verschiedene sagen sind das einzige was heute noch direkt auf die Drachen hinweist..das einzige womit man annehmen kann dass sie existieren da uns leider keine Fossilen Beweise geliefert sind. daher Muss man die Drachen mit den Mythen, Legenden , Sagen und Geschichten der verschiedenen Regionen gleichstellen...man kann nicht über sie hinwegsehen wenn man versuchen möchte das LEbend er Drachen und auch ihre möglichen Charaktereigenschaften usw. zu erklären. Daherr muss ich sagen dass ich auch nciht ohne die mythen usw. auf drachen schlissen kann.
Zum thema: moderne Fantasy.-> Drachen
Da sieht man doch schon wie weit sich die Mythen der Drachen abändern, wie weit sie in unsere moderne Welt integriert werden. Sie ändern sich mit dr Ziet(nicht die Drachen, die mythen die sich um sie ranken)....zum Beispiel werde ich irgendwann in vielen jahren (wenn ich irgendwann mal das Glück hben werden kinde rzu ahben) meinen kindern auch voN Drahcen erzählen. Ich weiss nciht welches Bild ich ihnen überbringen werde, auch ncith wie ich ihnen meine zuneigung erklären werde, aber ich werde mich auf garantie auf Mythen stützen..nicht nur alte überelieferte die jeder einzelne überlieferer in der Kette verändern konnte sondern auch auf neue die sich ungefähr mit den alten decken...was ich damit sagen will ausser dass ich vll mal kinder haben möchte?? gnaz einfach..so beeinflussen die Mythen der Vergangenheit das Bild dass die Menschzen über sie haben...so beeinflussen sie das Bild dass unwissende(nicht weil sie nichts wissen sondern weil sie nichts darüber gehört haben) und kinder über sie haben.


nun zum Thema: Charakter der Drachen, ist er spezifisch oder gibt es einen allgemeinen Charrakter der nur wenig variiert?
Ich gehe auch von dr Meinung aus die Vibra vertritt...ich kann mir nicht vorstellen dass Drachen einen allgemeinen czharakter haben. Ich denke auch eher dass sie sich weiterentwickeln..vom Drachling ohne den geringsten Charakter bis zum alten Drachen(Greis^^)....dabei entwickelt sich der Charakter..so ist es bei den Menschen welche meines Wissens nach die einzigen vergleichbar intelligenten Lebewesen darstellen doch auch..ok, durch Gene und etwaige Hormane kann der Charakter etwas vorgefertigt sein.Aber die Erziehung macht mehr als 90% aus..so sollte es auch bei Drachen sein.


Zum Thema: Drachen entstehen aus dem Bösen:
tja ,das ist eine gute Frage..ist dies ein Bild der Warheit oder eben nur eine Abwandlung der Warheit im laufe der Jahrhunderte die zwischen dem Ereignis und seiner heutigen Überlieferung liegen?..das kann ich nicht reinen Gewissens mit Ja oder nein beantworten und ich will diesen text nicht noch in die länge ziehen indem ich hier meine doch recht verworrenen Gedanken einbringe^^


Gruss URU(Draclik)
Gespeichert

Handle So dass mie Maxime deines Handelns zu einem allgemeingültigen gesetz werden kann.
Kant

Corgito ergo Sum
Descartes

Verbiege nicht den Löffel, verbiege dich selbst.
Matrix

Wenn du dich mit einem Drachen einlässt verändert sich nicht der Drache, der Drache verändert dich.
Uru

Narf!
Pinky
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #85 am: 06.März.2005, 18:17:45 »

Zitat von: "Uruclab"
mal eine Frage an euch..wan habt ihr zum ersten mal von einem Drachen gehört??


Daran kann ich mich nichtmher erinnern, ist wohl schon zu Lange her. Oder ich wuste es immer.

Drachengruß
Seb
Gespeichert
La Vibria
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.300



Profil anzeigen
« Antworten #86 am: 06.März.2005, 21:18:45 »

Ich kann nicht sagen, wann ich das erste mal von Drachen gehört habe - da war ich noch im Kindergarten. Ich bin damit groß geworden. Meine Familie wohnte schon immer am Rhein und hier gibt es viele Sagen, die einem auch erzählt werden. Daher kann ich mich auch mit dem Sagen-Drachen besser anfreunden, weil ich der Fantasy erst viel später begegnet bin.

Was Drachen und das Böse angeht, so denke ich, dass Drachen ebenso böse und feindselig sein können wie manche Menschen. Das manche zu Zeiten von Krieg und Hass aus ihren Löcher kommen kann doch gut sein, warum nicht? Hat nichts damit zu tun, dass sie böse sind - vielleicht nutzen sie die Gunst der Stunde?
Und ich denke dass Drachen auch böse sind, weil sie menschlich sind (in ihren Zügen).

@Mendox:
Ich kann dem Drachen durchaus eine Gestalt zuordnen. Aber eigentlich ist es ziemlich eindeutig, welche Faktoren bei der Entstehung des Drachen mitgespielt haben...
Außerdem ist es Belegt, dass "Drache" bei den Römern und in der Artus-Sage "Feind" oder "Heer" bedeutete. Ich erinner an Merlins Version von dem Kampf zwischen dem roten und den weißen Drachen.

Was die Nibelungen-Geschichte betrifft. Spielt es keine Rolle, ob Siegfried nun vom Zwerg reingelegt wurde oder nicht. Er hat ihn trotzdem gestohlen. Und er wurde gewarnt. In einer Version sogar von Fafnir selbst.
Ich weiß, dass Fafnir ein Riese war und es spielt keine Rolle ... denn wir wissen ja nicht genau, was ein Drache ist und im Prinzip macht es ohnehin keinen Unterschied.

Auf jeden Fall denke ich nicht, dass ein Drache ein stets gutmütiges und herzallerliebstes Geschöpf ist. Vielleicht ist er nichtmal weise, sondern genauso leicht beeinflussbar wie wir und lässt sich von den gleichen Motiven treiben.
Und wenn ich schon von dem gestaltlichen Tier ausgehen soll, dann hat ein liebevolles, sanftes Wesen mit Sicherheit nicht solche Waffen! Das sind die Waffen eines Jägers. Eindeutig.
Und im Ernst, wenn ihr derart bestückt wärt, würdet ihr Euch dann nicht auch die ein oder andere Entgleisung leisten?
Ich erinnere an Draco aus Dragonheart... aber auch der war nicht ohne Makel ("Ich habe sie immer nur aus Notwehr gekaut..."). Notwehr hin oder her... gekaut ist gekaut...
Gespeichert

Leben ist die große Sinnesfreude - Tod die große Abstinenz.
Deshalb mache das Bestmögliche aus dem Leben - HIER UND JETZT!
(Anton S. LaVey)
Mendox
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Schwarzdrachin, 1118 Jahre
Beiträge: 2.678


Blackdragons - my love, my passion, my fate


Profil anzeigen
« Antworten #87 am: 06.März.2005, 22:09:03 »

*lacht* Sag ihm das aber nicht. Er würde es ohnehin nicht freiwillig zugeben. ^^
Gespeichert

Aal kogaan los ved zeymah mahfaeraak...

Wie im Mantel tief geborgen,
fühl ich mich in schwarzen Schwingen,
werde niemals mich mehr Sorgen,
lass mich nie mehr nieder ringen.
(Auszug aus einem Gedicht von Marion Beier)

Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #88 am: 06.März.2005, 22:17:12 »

Gut bewaffnet sid Darchen, zweifellos. Aber setzt man diese Waffen jetzt zur Offensive oder Defensive ein ? Das Entscheidet nun allein der Drache der sie besitzt.
Gespeichert
Mendox
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Wesen & Alter: Schwarzdrachin, 1118 Jahre
Beiträge: 2.678


Blackdragons - my love, my passion, my fate


Profil anzeigen
« Antworten #89 am: 07.März.2005, 11:47:41 »

Genau. *stimmt seb da voll und ganz zu* Man kann ja auch nciht sagen, nur weil ein Wesen jetzt scharfe Zähne und Klauen hat, dass es im Grunde gleich böse ist.
Gespeichert

Aal kogaan los ved zeymah mahfaeraak...

Wie im Mantel tief geborgen,
fühl ich mich in schwarzen Schwingen,
werde niemals mich mehr Sorgen,
lass mich nie mehr nieder ringen.
(Auszug aus einem Gedicht von Marion Beier)

Slayer
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache, älter als die zeit erlaubt
Beiträge: 1.395



Profil anzeigen WWW
« Antworten #90 am: 07.März.2005, 17:11:25 »

man soviel wörter......na gut
um was gings schnell noch?

böse...ok..äh....na gut ich weiß nichts....auser

"Aber setzt man diese Waffen jetzt zur Offensive oder Defensive ein ?"
der drache entscheidet zwar schon aber würde er nicht vorher angreifen als flüchten? in einer richtigen notlage weiß er eh das er flüchten muss aber sonst stehlt er sich sicher dem kampf
Gespeichert

Auf was verlässt du dich wenn du alleine bist?
Auf deine Freunde? Auf deine Instinkte?
Oder willst du gar eins mit der Dunkelheit werden?
Und was könnte einem in so einem Moment durch den Kopf gehen?
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #91 am: 07.März.2005, 17:19:45 »

Der Drache könnte mit seine Intellegens den Kampf ganz vermeiden.
Gespeichert
Slayer
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache, älter als die zeit erlaubt
Beiträge: 1.395



Profil anzeigen WWW
« Antworten #92 am: 07.März.2005, 17:21:17 »

das kann auch sein.....aber sieh dir einen drachen an....stark und kraftvoll...er wird sich meiner meinung nach nicht von jedem kamof drücken...oder? ich persönlich weiß wann ich abhauen muss und wann ich gefahrlos kämpfen kann
Gespeichert

Auf was verlässt du dich wenn du alleine bist?
Auf deine Freunde? Auf deine Instinkte?
Oder willst du gar eins mit der Dunkelheit werden?
Und was könnte einem in so einem Moment durch den Kopf gehen?
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #93 am: 07.März.2005, 17:24:01 »

Schon klar... aber mach dir keinen schlechten Ruf...
Gespeichert
Ðrake
Bewohner
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.182



Profil anzeigen
« Antworten #94 am: 07.März.2005, 17:25:28 »

hehe jooo aber ist es nicht das was uns ausmacht? wir sind zwar verrückt aber egal...hauptsache spass freude und einfach nur leben.... Smiley
Gespeichert

One mans trash is the next mans treaure
one mans pain is the next mans pleasure
one say infinity the next say forever
right now, get it together, man.
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #95 am: 07.März.2005, 17:34:36 »

Also umbringen tue ich keinen...
Gespeichert
Slayer
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Drache, älter als die zeit erlaubt
Beiträge: 1.395



Profil anzeigen WWW
« Antworten #96 am: 07.März.2005, 17:35:26 »

das kannst jetzt sagen aber würdest du auch in einer notsituation so denken?
wenn zum beispiel dich jemand umbringen würde? was wär dann...?
Gespeichert

Auf was verlässt du dich wenn du alleine bist?
Auf deine Freunde? Auf deine Instinkte?
Oder willst du gar eins mit der Dunkelheit werden?
Und was könnte einem in so einem Moment durch den Kopf gehen?
Draco flameus
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Urgestein
Beiträge: 299



Profil anzeigen WWW
« Antworten #97 am: 07.März.2005, 17:36:45 »

Und ich bring nur die um die vorhaben mir etwas anzutun bzw. einem Drachen. Und einen Drachen würde ich eh nicht mal angreifen.
Gespeichert

geb.: 22. Juli 2005, 17:29:30 MEZ.
Seb
Bewohner
*****
Offline Offline

Wesen & Alter: Unbekanntes Wesen
Beiträge: 4.605



Profil anzeigen
« Antworten #98 am: 07.März.2005, 17:37:57 »

Wenn mich jemmand ümrigen würde, würde ich mich verteidigen, bis die Hölle zufriehrt
Gespeichert
Draco flameus
Bewohner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Wesen & Alter: Urgestein
Beiträge: 299



Profil anzeigen WWW
« Antworten #99 am: 07.März.2005, 17:41:07 »

lol, na irgendwo haste ja auch instinkte oder nich?
Gespeichert

geb.: 22. Juli 2005, 17:29:30 MEZ.
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS