Ich bleibe dennoch dabei, dass die Unterteilung der Drachenarten zu umfangreich und z.T. auch ziemlich abwegig ist.
Erddrachen leben selten am Wasser, denn dieses Element ist ihr natürlicher Feind La Vibria. Wasser löst erde auf.
Hierzu habe ich übrigens ganz andere Infos. Die Drachen, von denen in unserer Gegend bisher die Rede war, fühlten sich sowohl im Wasser, als auch in den Bergen wohl. Es ist auch nicht abwegig, wenn man sich unsere natürliche Umgebung anschaut und sogar eindeutig, wenn man sich die "Lageplätze" der verschiedenen Drachen angesehen hat. Sie alle lebten unmittelbar am Fluss - in einer Höhle in den darüber aufragenden Bergen.
Witzigerweise kommen sie auch noch in allen Farben vor: grün, braun, schwarz oder rötlich, obwohl es sich scheinbar immer um dieselbe Art handelt. Sie zeigen dieselben Verhaltensmuster und haben denselben Lebensraum gewählt.
Abgesehen davon, lässt sich ein Erddrache auch nicht durch Wasser zerstören - er BESTEHT schließlich nicht aus Erde.
Da Drachen wohl reptilienartig sind, ist es wohl wahrscheinlich, dass sie auch ähnliche Gewohnheiten haben, was den Lebensraum betrifft.
Die meisten Arten bevorzugen zwar ein bestimmtes Element, finden sich aber auch in einem anderen gut zurecht.
Vielleicht ist dir der "Wasserdrache" bekannt. Das ist eine australische Waranart. Es handelt sich hierbei um eine an Land lebende Echse, die vorzugsweise auf Bäume klettert, das Wasser aber als Fluchtweg vorzieht, da sie zudem ausgezeichnet schwimmen kann.
Elemente ergänzen sich und zerstören sich nicht gegenseitig.
Die Bezeichnungen Erde- und Wasser bedeuten für mich lediglich die Wahl des Lebensraumes.
Ich nehme an, dass sich Drachen, je nach Gegebenheiten und Land in dem sie leben, einen Lebensraum ausgesucht und sich diesem wohl auch angepasst haben - das macht sie aber nicht zu völlig unterschiedlichen Kreaturen.
Was sowas angeht, wie "Schattendrachen", so denke ich, dass es lediglich schwarze Drachen sind - der Umstand des Säurespuckens oder ähnliches würde ich evtl. auch anderen Drachen zuschreiben... Den schließlich ist es nichts neues und nichts außergewöhnliches, dass die Natur Tiere erschafft, die mit irgendwelchen ätzenden Flüssigkeiten hantieren.
Der schwarze Drache könnte einfach durch seine Erscheinung einen schlechten Ruf bekommen haben und daher als so unangenehmer Zeitgenosse gelten.
Und passend dazu wurde ihm noch ein anderer Name gegeben. Ein Beispiel dafür ist, dass niemand "schwarzer Leopard" oder "schwarzer Jagurar" sagt, sondern grds. "Panther".
Und die meisten Leute, wachsen in dem Glauben auf, dass "schwarze Panther" tatsächlich eine Gattung für sich ist - obwohl nur diese Farbabweichung diesen Namen trägt und Jaguare und Leoparden sich nunmal unter "Panther" zusammenfassen lassen.
Wahrscheinlich würde sich jeder schwarze Drache über diese Ammenmärchen ärgern und sich missverstanden fühlen.
Naja, und wie gesagt, was Drachenarten wie die o.g. angeht, so habe ich auch noch nie irgendeinen Bericht oder Aufzeichnung über diese gelesen.
Außer vielleicht in irgendwelchen abgedrehten Fantasy-Romanen.
Aber, wie gesagt, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn man mir dazu tatsächlich mal Literatur an die Hand geben würde.