Ach ich hab halt überlegt, warum der Drache so hoch entwickelt sein kann und trotzdem im Prinzip ein "ganz normales" Geschöpf (aus meiner Sicht Reptil) dieser Erde sein kann:
Angenommen, der Ursprung der Drachen befindet sich tatsächlich irgendwo in der Zeit der Dinosaurier... wo Reptilien, die vorherrschende Rasse waren, wie heute die Säugetiere...
Und angenommen, er hat das große "KABOOM!" irgendwie überlebt. Davon ist ja auszugehen, weil es von ihm ja noch Überlieferungen aus dem Mittelalter gab, dann hatte er ja seeehr viel Zeit sich weiter zu entwickeln.
Ich meine, wären die Dinosaurier nicht ausgestorben, dann hätten die sich ja auch weiterentwickelt... gegen Ende der Kreidezeit wurden manche Exemplare wieder kleiner und sollen z.T. so intelligent gewesen sein, wie Delfine oder Primaten heute. Dann hätten sich diese Spezies auch weiter angepasst und weiterentwickelt.
Sie stünden dann evtl. an unserer Stelle und müssten theoretisch auch höher entwickelt sein, als wir heute, denn die Säugetiere hatten weniger Zeit dazu und haben dennoch sowas wie den Menschen hervorgebracht.
Also, wenn der Drache seine Wurzeln schon in dieser Zeit gehabt und überlebt hätte (irgendwie), dann wäre es ja gut denkbar, dass er bis zum Mittelalter einen sehr hohen Entwicklungsstand gehabt haben muss.
D.h. vll auch, dass er die Möglichkeit hatte selbst Feuer auf irgendeine Weise zu erzeugen, zu fliegen und natürlich eine ausgeprägt oder zumindest menschenähnliche Intelligenz besaß. Die Evolution hätte dann auch genügend Zeit gehabt, manchen Exemplaren, die vll auch wieder weiter waren, als andere ein drittes paar Gliedmaßen zu verpassen...
Denn es ist ja eigentlich unstrittig, dass es Drachen gibt, die verschieden hoch entwickelt sind...
Manche haben gar keine Flügel, manche Kriechen auch nur, manche haben nur Flügel und z.T. nur ein Arm- bzw. Beinpaar. Wahrscheinlich konnten auch nicht alle sprechen...
Möglicherweise ist es beim Drachen, wie z.B. beim Quastenflosser oder Axolotl, die nur ein bestimmtes Entwicklungsstadium erreicht haben bzw. sich ab einen gewissen Zeitpunkt gar nicht mehr weiterentwickelt haben, wohingegen andere sich besser anpassen konnten und somit auch besser ausgestattet sind und.... blah, blah, blah... Ich könnt jetzt immer so weiter machen...
Aber das ist nur so ne Idee für ne logische Erklärung, warum so und so sind und dies, das und jenes können u.s.w.
Ich bin nicht unbeding überzeugt davon - aber irgendwie fand ich es halbwegs logisch... Schon interessant, worüber man sich kurz vorm Einschlafen Gedanken macht...